Stromanbieter

Stromvergleich

STROMANBIETER IN DEUTSCHLAND

Vier Energieriesen und über 900 Stromanbieter

Verbraucher können heute nicht nur von Ihrem regionalen Versorger mit Strom beliefert werden, sondern aus vielen Angeboten alternativer Stromanbieter den passenden Tarif auswählen. Der Tarifrechner von Verivox zeigt Ihnen, wer in Ihrem Postleitzahlengebiet der günstigste Stromanbieter ist.

In Deutschland gibt es derzeit über 900 Stromanbieter. Die privaten und kleingewerblichen Stromverbraucher werden über das Niederspannungsnetz versorgt. Diese Übertragungsnetze befinden sich meistens im Besitz von Stadtwerken und anderen lokalen Stromanbietern. Die Fernübertragungsnetze in Deutschland dagegen gehören den vier „Energieriesen“ E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW. Diese Stromanbieter vereinigen die Stromerzeugung, Verteilung und Belieferung der Verbraucher unter jeweils einem Konzerndach.

Uneingeschränkter Zugang durch Netznutzungsentgelte

Um den uneingeschränkten Zugang zu den Netzen für alle Stromanbieter zu gewährleisten, setzt die Bundesnetzagentur eine maximale Höhe für die Gebühren fest, welche der jeweilige Netzbetreiber vom netznutzenden Stromanbieter verlangen darf. Die Obergrenzen für diese Netznutzungsentgelte sind stark umstritten und werden über die so genannte Anreizregulierung festgelegt.

Grundversorger oder alternativer Stromanbieter?

Durch den freien Zugang zu den Stromnetzen können Stromanbieter theoretisch in allen Regionen Deutschlands Elektrizität verkaufen. Das Resultat für den Verbraucher ist eine große Auswahl an Stromversorgern mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tarife. Selbst der lokale Grundversorger bietet meist verschiedene Tarife an, die günstiger sind, als die Grundversorgung. Bei einem Vergleich der Stromanbieter kann es sich dabei lohnen, auch die weiteren Angebote des eigenen Versorgers mit einzubeziehen.

Viele Stromanbieter haben Tarife im Angebot, bei denen der Strom für das ganze Jahr im Voraus bezahlt wird. Nach Ablauf eines Jahres wird dann der tatsächliche Verbrauch abgerechnet. Wer bereit ist, den Strom für das ganze Jahr im Voraus zu bezahlen, kann hier einiges an Geld sparen. Es besteht jedoch das Risiko, dass das vorab entrichtete Geld im Falle einer Anbieterinsolvenz ganz oder teilweise verloren ist. Vorauskassetarife werden auch von Tochterunternehmen eingesessener Stadtwerke angeboten.

Einige Stromanbieter vertreiben so genannte Strompakete, bei denen die Kosten für eine vorgegebene Menge an Strom berechnet werden. Da ein Mehrverbrauch meistens zu höheren Preisen abgerechnet wird, richtet sich dieses Angebot hauptsächlich an Kunden, die ihren Stromverbrauch sehr gut kalkulieren können. Wer unsicher ist, sollte sich einen herkömmlichen Stromtarif aussuchen. Auch hier ist die Auswahl an Angeboten und Versorgern angestiegen und es kann viel Geld gespart werden.

Vor dem Wechsel Preise vergleichen

Wer mit dem Gedanken spielt, den Stromanbieter zu wechseln, sollte daher unbedingt einen Stromvergleich anstellen: Dieser sollte Sonderkonditionen wie einmalige Bonuszahlungen, Energiesparprämien, Preisgarantien und ähnliche Leistungen am Besten mit berücksichtigen. Der Stromanbieterwechsel selbst ist einfach und risikolos – der neue Stromanbieter übernimmt die Kündigung und die Ummeldung. Die durchgehende Stromversorgung durch den lokalen Stromanbieter ist gesetzlich vorgeschrieben, so dass ein nahtloser Übergang garantiert ist.Wer noch offene Fragen hat oder sich bei der Wahl des neuen Stromanbieters unsicher ist, kann sich auch kostenlos und unverbindlich an unser Service-Team wenden (0800 - 80 80 890).

Junge Frau mit Laptop

Strompreisvergleich

Finden Sie den besten Stromanbieter in Ihrer Region.

Strommasten, Kornfeld und Windräder im herbstlichen Gegenlicht

Stromanbieter wechseln

Informationen zum Wechsel des Stromanbieters.