Urlaub in Santa Clara & Umgebung

Urlaub in Santa Clara, Cienfuegos, Sancti Spiritus & Camagüey: Kubas Mitte entdecken

Nach Havanna fahren jedes Jahr viele Reisende, aber wie wäre es einmal mit einem Urlaub in Santa Clara, Cienfuegos, Sancti Spiritus oder Camagüey? Kubas Hauptinsel hat viele Städte zu bieten, die von der Geschichte der Insel erzählen und Ihnen bei einer Rundreise ein vielschichtiges Bild von Kuba zeigen. Alle vier Städte liegen im Zentrum des mehr als 110.000 Quadratkilometer großen Landes und beherbergen einige Hunderttausende seiner mehr als elf Millionen Einwohner. Die Spuren wichtiger historischer Ereignisse und ein lebendiger kubanischer Alltag machen die vier Orte zu einem lohnenden Reiseziel für alle Kubainteressierten.

Die Siegreiche und die Schöne: Santa Clara und Cienfuegos - Expedia

Gut 280 Kilometer östlich von Havanna liegt Santa Clara am Fuße des Escambraygebirges, umgeben von grünen Hügeln. Die bereits im 17. Jahrhundert durch spanische Siedler errichtete Stadt spielt eine wichtige Rolle in der kubanischen Geschichte. Der hier im Jahre 1958 errungene Sieg der von Che Guevara angeführten Truppen über die Soldaten des Diktators Batista war kriegsentscheidend und führte zum Sturz des alten Regimes. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass sich in Santa Clara sowohl das Che Guevara Mausoleum mit den Gebeinen des Revolutionärs befindet als auch eine zu seinen Ehren errichtete Bronzestatue. Aber auch die Altstadt mit den vielen Gebäuden aus der Kolonialzeit, das Theater und die Museen zu verschiedenen Perioden der kubanischen Geschichte sollten Sie sich bei einem Besuch ansehen.

Cienfuegos Beiname „Perle des Südens“ verrät bereits die geografische Lage der Stadt, verschweigt aber, dass sie sich in einer der schönsten Buchten des Landes befindet. Der erst im 19. Jahrhundert gegründete Ort gehört zu Kubas jüngsten Städten, doch seine Altstadt wurde bereits zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Dass das koloniale Erbe der Stadt vor allem französisch ist, zeigt sich beispielsweise am Triumphbogen, der noch heute das Stadtbild ziert. Trotz aller pastellfarbenen Bauten ist Cienfuegos aber nicht nur eine Stadt der Architektur, sondern auch des Handels. Bis heute ist hier der weltgrößte Exporthafen für Zucker zu finden.

Die Historische und die Geheimnisvolle: Sancti Spiritus und Camagüey - Trivago

Sancti Spiritus wurde Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet und im Laufe seiner Geschichte vom Fluss Tuinucú an den Fluss Yayabo verlegt. Die Stadt steht immer etwas im Schatten des nicht weit entfernten Trinidads, das allerdings zu Unrecht. Schließlich finden sich hier interessante historische Gebäude und wesentlich weniger Touristen. Die meisten Besucher werden bei ihrer Anreise in die Stadt bereits eines der Wahrzeichen von Sancti Spritus überqueren: Die Puente Yayabo ist  wahrscheinlich in ganz Kuba die einzige erhaltene Brücke aus der Kolonialzeit. Ebenfalls eine echte Zeitzeugin ist die Iglesia Parroquia del Espríritu Santo. Sie ist die älteste noch auf Originalfundamenten ruhende Kirche der Insel. Ihr Turm war bei seiner Errichtung im Jahr 1680 der höchste Kirchturm Kubas.

Die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Altstadt von Camagüey ist nicht nur gut erhalten, sondern auch von einem besonders verschlungenen Straßennetz durchzogen. Es wurde angeblich so angelegt, um einfallenden Piraten die Orientierung zu nehmen. Auch heute noch führt es dazu, dass sich viele Besucher in der Stadt verlaufen. Doch egal, wohin Sie in der Stadt kommen, Sie werden sicher einige der bekannten Tinajones entdecken. Diese großen Tonkrüge dienten einst zur Wasseraufbewahrung und es soll mehr als Zehntausend in der Stadt gegeben haben. Besuchen Sie bei einem Aufenthalt in Camagüey auch das Ballett, das international einen sehr guten Ruf besitzt.

Berge und Meer: Die Natur um die Städte - Swoodoo

Die Hauptinsel ist zumeist flach und von Plantagen bestimmt, unter anderem für Zuckerrohr, Kaffee, und Mais. Doch wer eine der beliebten Rundreisen in einem Oldtimer macht und von Stadt zu Stadt fährt, wird auch durch einige landschaftlich interessante Gebiete in Zentralkuba kommen. Zwischen Trinidad, Santa Clara und Sancti Spiritus erstreckt sich beispielsweise das Escambraygebirge. Aufgrund der zahlreichen Wasserfälle, Wälder und Höhlen lohnt sich ein Besuch vor allem für Naturinteressierte. Wenn Sie ihre Rundreise lieber durch einen Strandtag als durch eine Bergtour ergänzen wollen, dann bietet sich die Küstenstadt Cienfuegos als Ausgangspunkt an. Aber auch von Camagüey aus kommt man in östlicher Richtung schnell ans Karibische Meer.

Pässe und Pesos: Einreiseformalia und Geld auf Kuba - Weg.de

Wollen Sie einen Urlaub in Santa Clara, Cienfuegos, Sancti Spiritus oder Camagüey verbringen? Für die Einreise nach Kuba brauchen Sie eine sogenannte Touristenkarte, einen gültigen Reisepass

und eine für Kuba ausgestellte Auslandskrankenversicherung. Um einen günstigen Flug nach Kuba zu finden, nutzen Sie am besten den Vergleichsrechner von Verivox. Für den Geldwechsel ist es ratsam, Euro-Bargeld mitzubringen. Das übliche Zahlungsmittel auf Kuba, der Peso Cubano Convertible, bekommen Sie nicht bereits in Europa, da es verboten ist, ihn ein- und auszuführen. Unbedingt probieren sollten Sie den Guarapo, ein Saft aus dem überall angebauten Zuckerrohr, in dem sich alle Nährstoffe der Pflanze befinden und der alkoholfrei und besonders schmackhaft ist.