Ihr Leros Urlaub - zum besten Preis!

Leros Urlaub: Zwischen türkischen, italienischen und griechischen Einflüssen

Wer einen Leros Urlaub macht, befindet sich, genau genommen, schon näher an türkischem als an griechischem Festland. Leros liegt zwischen den Inseln Kos und Patmos und südlich von Lipsi. Direkt im Süden von Leros liegt die Insel Kalymnos. Die Insel gehört wie Kos, Patmos, Lipsi und Kalymnos zu den Dodekanes-Inseln. Historisch gesehen gehörte die 8.000 Einwohner zählende Insel abgesehen von der Türkei bereits zu Italien und Deutschland, ehe sie nach einer Übergangsverwaltung durch die Briten 1948 wieder in den griechischen Staat eingegliedert wurde.

Noch heute vermischen sich die kulturellen Einflüsse auf Leros: Während die Orte Platanos und Panteli noch echtes griechisches Flair besitzen, sind Agia Marina – die Hauptstadt der Insel – und Lakki in ihrer Bauweise unübersehbar von der italienischen Besatzungszeit geprägt.

Urlaub auf Leros inmitten grüner, unberührter Natur - Expedia

Landschaftlich hat Leros wahrlich manches zu bieten: Die Insel in der Ägäis zeichnet sich durch ihre fruchtbare und weitgehend unberührte Natur aus. Von weitem fällt das satte Grün der Insel ins Auge, das sich aus Kiefern, Eichen, Oliven- und Eukalyptusbäumen ergibt. Die Insel ist hügelig und bietet sich damit nicht nur zum Sonnenbaden an, sondern auch dazu, während des Urlaubs auf Leros ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen. Zudem prägen viele tiefe Buchten die Küstenlinie – dadurch sind sie windgeschützt und eignen sich bestens für einen Sprung ins kristallklare Mittelmeer.

Ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Tage: die Burg von Leros - Trivago

Das Leben auf Leros spielt sich in erster Linie in den Orten an der Küste ab. In Lakki, Partheni oder dem Hauptort Agia Marina findet man Lebensmittelgeschäfte, Boutiquen und Cafés, die zum Verweilen einladen. Alinda, das ebenfalls direkt am Strand liegt, beherbergt viele beliebte Hotels. Auf den Hügeln der Insel dagegen findet man nur vereinzelte Häuser – dennoch gibt es einen triftigen Grund, den Aufstieg oder die Fahrt nach oben zu unternehmen.

Auf dem Gipfel des Apitiki-Hügels liegt in etwa 300 Metern Höhe die Burg von Leros, die unter anderem auch wegen der restaurierten Windmühlen etwas unterhalb der Festung äußerst sehenswert ist. Des Weiteren befinden sich ein Museum und die Kirche der Panagia mit einer alten Marienstatue auf dem Burgareal, das von den Byzantinern auf den Ruinen einer antiken Festung errichtet wurde. Von der Burg aus bietet sich den Besuchern ein schöner Ausblick über die Insel und auf das ägäische Meer. Diesen Ausblick sollten Sie bei Ihrem Urlaub auf Leros auf keinen Fall verpassen.

Kirchen, Kapellen und Denkmäler – diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie nicht verpassen - Swoodoo

In Partheni befindet sich eine kleine Kapelle, auf den Ruinen eines Tempels errichtet, welcher der Göttin Artemis gewidmet war – in der griechischen Mythologie war sie für die Jagd zuständig. Daher trägt Leros auch heute noch den Beinamen „Insel der Artemis“. Ein Spaziergang zu eben dieser Kapelle ist ebenso lohnenswert wie ein Ausflug in das italienisch geprägte Lakki: Am Strand des Ortes erinnert ein Denkmal an die Versenkung der britischen HMS Intrepid durch die deutsche Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs. Die Kirche des Heiligen Johannes des Theologen in Lakki wurde im 11. Jahrhundert errichtet und gehört mit ihren Mosaiken zu den prächtigsten Kirchenbauten der Präfektur Dodekanes, zu der auch Leros gehört.

Schnellboot, Fähre, Flugzeug: Alle Wege führen nach Leros - Weg.de

Wer Urlaub auf Leros plant, kann sich über die gute Verkehrsanbindung der Insel freuen. Sie verfügt über einen eigenen kleinen Flughafen, auf dem täglich Maschinen aus Athen landen. Auch auf dem Wasserweg ist Leros gut zu erreichen – Schnellboote und Fähren verbinden sie im Tagesrhythmus mit Piräus und den anderen Dodekanes-Inseln. So ist auch ein Tagesausflug von Leros nach Kos oder Patmos möglich.

Mehrmals pro Woche werden von Leros aus auch einige der Kykladen-Inseln, etwa Syros, und nordägäische Inseln wie Samos angesteuert. Die Hauptknotenpunkte für die Fahrten mit den Fähren sind Lakki und die Hauptstadt Agia Marina. Mit dem Verivox-Vergleichsrechner können Sie die bequemste und vor allem günstigste Reiseverbindung im Handumdrehen ermitteln – und das preiswerteste Hotel für Ihren Wunschzeitraum gleich mit.

Urlaub auf Leros: Zwischen April und Oktober gibt es Sonne satt

Die Reisezeit für einen Urlaub auf Leros beginnt, wie bei den meisten anderen griechischen Inseln, etwa um das orthodoxe Osterfest im April – zu dieser Jahreszeit hat Leros bereits rund acht Sonnenstunden täglich und milde 19 Grad durchschnittliche Tagestemperatur vorzuweisen. Gerade für Urlauber, die es nicht allzu heiß mögen und die planen, vorwiegend an Land aktiv zu sein, eignen sich der Frühling und Herbst gut als Reisezeiten.

Badeurlauber, Surfer und Sonnenanbeter kommen im Sommer auf Leros voll auf ihre Kosten: Dann herrschen auf der Dodekanes-Insel jeden Tag 30 Grad und mehr und die Sonne scheint von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang zwölf Stunden täglich. Bis in den Oktober hinein hält das sonnige und trockene Wetter an, die Wintermonate auf Leros sind allerdings deutlich feuchter und überraschend kühl. Zudem kommt das Leben auf vielen griechischen Inseln von November bis März fast komplett zum Erliegen – so auch auf Leros: Nahezu alle Hotels und Attraktionen haben in diesem Zeitraum geschlossen.