Urlaub auf Andros - zum besten Preis!

Im Urlaub auf Andros das echte Griechenland erleben - Expedia

Urlaub auf Andros heißt Sonne satt, türkisblaues Meer und ruhige Strände fernab von touristischem Trubel. Auch wenn Andros nach Naxos die zweitgrößte Insel der Kykladen ist, blieb sie bislang vom ganz großen Ansturm verschont. Dabei zählt Andros zu den fruchtbarsten Orten der griechischen Inselgruppe im Ägäischen Meer. Das macht die Insel nicht nur für Strandurlauber interessant, sondern dadurch bietet sie mit ihren Zypressen- und Platanenwäldern, der zerklüfteten Landschaft, wilden Bachläufen und den kleinen, malerischen Orten auch für leidenschaftliche Wanderer eine Menge Sehens- und Erlebenswertes. Die Hauptstadt der nördlichsten Kykladen-Insel heißt ebenfalls Andros und zählt knapp 4.000 Einwohner.

Urlaub auf Andros: Abgeschiedenheit statt Massentourismus - Trivago

Neben der unmittelbaren Umgebung von Andros-Stadt konzentriert sich der Tourismus vor allem auf die Hafenstädte Batsi und Gavrio. Andros ist in erster Linie bei den griechischen Urlaubern beliebt:

Viele gut betuchte Großstädter besitzen hier sogar ein Feriendomizil. Sie genießen die grüne Natur und die abgeschiedenen Strände fernab des Massentourismus. Besonders die Athener nutzen die Nähe der Kykladen-Insel häufig für einen spontanen Kurzurlaub auf Andros oder einen Ausflug am Wochenende. Die Fahrt ab Rafina nach Gavrion dauert in etwa zwei Stunden, in der Hauptsaison wird die Verbindung bis zu fünf Mal täglich bedient. Andros besitzt keinen eigenen Flughafen – vielen ausländischen Urlaubern ist deshalb die Anreise schlicht zu mühsam.

Aktivurlaub auf Andros dank reizvollen Wanderwegen - Swoodoo

Wer einen Eindruck vom einfachen und authentischen griechischen Alltag gewinnen möchte und keinen Wert auf Szenebars oder Luxushotels legt, für den lohnt sich die Fahrt mit der Fähre in jedem Fall. Andros eignet sich also für alle, die gerne unberührte Natur erkunden und einen ruhigen Urlaub verbringen möchten. Strandurlaub kommt hier ohne Animation und Jetski-Verleih aus, bietet dafür aber kristallklares Wasser und nahezu menschenleere Buchten. Wenn man genug am Strand entspannt hat und den Drang nach Bewegung verspürt, bietet Andros zahlreiche Möglichkeiten, einen Spaziergang oder gar eine Wanderung mit interessanten Beobachtungen und Fotomotiven zu verknüpfen. Ein gut gekennzeichnetes Netz an Wanderwegen führt über die gesamte Insel und zu allen Sehenswürdigkeiten auf Andros.

Die Sehenswürdigkeiten der zweitgrößten Kykladen-Insel

Attraktionen gibt es trotz der geringen Größe der Insel einige: Etwa die Ruinen der Burg Faneromi, die durch ihre erhöhte Lage einen beeindruckenden Blick auf die Ägäis freigibt, oder den Leuchtturm Tourlitis, der auf einem aus dem Wasser ragenden Felsen mitten im Meer erbaut wurde. Ebenfalls sehr sehenswert ist die Kirche von Andros – ein schlichter weißer Bau, wie er typisch für die Kykladen ist. Er entfaltet vor allem im rötlichen Licht des Sonnenuntergangs seine friedvole Aura. Die vielen kleinen Ortschaften auf Andros haben jeweils ihren ganz eigenen Charme – ob durch einen natürlichen Hafen oder die ländliche Idylle eines Bergdorfes. Es lohnt sich in jedem Fall, in eine der urigen Tavernen einzukehren, die sich in diesen kleineren Orten befinden. Bei Oliven und Feta schmeckt man hier noch ein Stück authentisches Griechenland.

Andros-Stadt als kulturelles Zentrum - Weg.de

Wer im Urlaub auf Andros nicht auf ein Mindestmaß an Kultur verzichten will, der sollte dem Zeitgenössischen Museum in Andros-Stadt einen Besuch abstatten. Dieses ist bis über die Inselgrenzen hinaus bekannt und ließ in den vergangenen Jahren mit Ausstellungen zu Miró oder Picasso aufhorchen. Auch ein Seefahrts- und ein Archäologiemuseum warten in dem idyllischen Städtchen auf interessierte Besucher. Zudem präsentieren viele auf der Insel lebende Künstler dort in ihren Ateliers ihre neuesten Werke. Ganz allgemein wirkt die Chora, wie man den zentralen Ort einer Insel in Griechenland auch nennt, mit ihren neoklassizistischen Häusern, den kleinen, aber herausgeputzten Gässchen und den vielen Läden und Cafés äußerst einladend für einen Tagesausflug. Falls sich Andros auf Dauer doch als zu ruhig erweist und man etwas Abwechslung benötigt: Inselhopping bietet sich auf den Kykladen geradezu an. Mit der Fähre gelangen Sie schnell auf die belebte Partyinsel Mykonos oder nach Santorin, das mit idyllischen Stränden und Postkartenmotiven lockt.

Urlaub auf Andros – heiße und trockene Sommer garantiert

Ob Last-Minute oder Frühbucher – der Vergleichsrechner von Verivox spürt zuverlässig das günstigste Angebot für Ihren Urlaub auf Andros auf. Sie müssen sich also nur noch für einen Reisezeitpunkt entscheiden. Die Winter auf Andros sind vergleichsweise mild und die Sommer mit einer Durchschnittstemperatur von 25 Grad im Juli sehr warm, jedoch ist das Klima der Insel dennoch von viel Feuchtigkeit geprägt. Das liegt einerseits an der Höhe der Insel, andererseits an ihrer Nordwest-Südost-Ausrichtung. Gerade die Bergregionen bekommen im Vergleich zu den anderen Kykladen-Inseln erhebliche Niederschlagsmengen ab, was am im Sommer in der Ägäis dominierenden kühlen Meltemi-Wind liegt. Er führt in Verbindung mit verdunsteter Luft zu örtlicher Wolkenbildung. Die Wolken regnen sich in den höheren Lagen ab. Die tiefer gelegenen Regionen bleiben zumindest in den Sommermonaten weitestgehend trocken – ideale Voraussetzungen also für einen sonnigen Inseltrip.