Urlaub im Südosten Thailands

Urlaub in Thailands Südosten: Pattaya und Jomtien - Expedia

Ein Urlaub in Thailands Südosten in Pattaya und Jomtien Beach lohnt sich für alle, die Sonne, Strand und Unterhaltung genießen möchten und sich für den Alltag der Thailänder interessieren. In den 1970-Jahren haben westliche Touristen die Stadt Pattaya, die etwa hundert Kilometer von Bangkok entfernt liegt, als Badeort für sich entdeckt. Pattaya hat nur 260.000 Einwohner. Darunter sind zahlreiche Deutsche, die sich dauerhaft in Thailand niedergelassen haben, weshalb ein Viertel im Norden der Stadt auch als „Little Germany“ bezeichnet wird.

Jomtien Beach liegt etwas südlich von Pattaya, der Ort ist bei Touristen vor allem für seinen schönen, sehr sauberen Strand bekannt. In Jomtien Beach ist es ruhiger als im quirligen Zentrum von Pattaya; der Strand bietet dennoch ausreichend Möglichkeiten für verschiedene Wassersportarten. Wer allerdings hauptsächlich das berühmte Nachtleben der Region erkunden möchte, sollte das Zentrum von Pattaya vorziehen.

Tempel, Buddhas und schwimmende Märkte - Trivago

Die sogenannte Walking-Street im Süden von Pattaya ist die Party-Meile der Stadt. Dort befinden sich dicht an dicht zahlreiche Bars, Restaurants und Clubs – die von Live Music bis Go-Go-Tänzerinnen das gesamte Spektrum des Nachtlebens abdecken. Sowohl in als auch außerhalb der Stadt gibt es aber auch einige sehr sehenswerte, familienfreundliche Orte. Direkt am Meer befindet sich beispielsweise das aus Teakholz gebaute Sanctuary of Truth, ein Tempel, dessen Spitze 100 Meter über die Landschaft ragt. Der Big Buddha auf Pattayas Hausberg sowie der südlich von Pattaya und Jomtien gelegene Buddha Mountain sind ebenfalls Sehenswürdigkeiten. Ersteres ist eine riesige, goldene Buddha-Statue, letzteres ein mittels Laser in eine Bergwand geschnittenes Buddha-Bildnis, das anschließend vergoldet wurde. Es soll sich dabei um das größte Buddha-Bildnis der Welt handeln.

Wer mehr über thailändische Bauten lernen möchte, der sollte Mini Siam besuchen. In diesem Freilichtmuseum wurden berühmte nationale und internationale Bauwerke originalgetreu in Miniaturformat nachgebaut. Im südlich von Pattaya und Jomtien gelegenen Thai Arts and Culture Village erhält man anhand der Nachbauten von Wohnhäusern, in Ausstellungen und Vorführungen einen Eindruck von der reichen Kultur Thailands. Und wer sich durch die thailändische Küche probieren und landestypische Kunsthandwerkprodukte kaufen möchte, der sollte unbedingt den Floating Market in Pattaya besuchen.

Berge, Inseln und Krokodile - Swoodoo

Direkt hinter Pattaya erhebt sich ein Berg, der sich durchaus zu Fuß besteigen lässt. Auf dem Gipfel werden die Wanderer mit einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt und die Bucht belohnt. Ebenfalls etwas außerhalb der Stadt liegt der Million Stone Park. Lohnenswerte Anlaufpunkte sind eine aufwendig angelegte Gartenanlage, ein Zoo und eine Krokodil-Farm.

Während eines Urlaubs in Thailands Süden, vor allem in Pattaya und Jomtien, sollten unbedingt Ausflüge zu den Stränden und Inseln auf dem Plan stehen. Etwas ruhiger als der Strand von Pattaya und Jomtien ist der Bang Saray etwas weiter südlich. Der Weg dorthin lohnt sich schon allein wegen der vielen guten Thai-Küchen. Wer Bootsfahrten mag, sollte einen Ausflug nach Koh Larn machen: Die größte Insel vor Pattaya verfügt nämlich ebenfalls über schöne Strände. Wenn Sie mit einem Glasbodenboot übersetzen, können Sie während der Fahrt die Korallenriffe bewundern.

Anreisen, Einreisen und Weiterreisen in den Südosten - Weg.de

Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt in Thailand kein Visum, sofern sie nicht länger als 30 Tag im Land bleiben und mit dem Flugzeug einreisen – mit dem Vergleichsrechner von Verivox finden Sie einen möglichst günstigen Flug. Damit es bei der Passkontrolle keine Probleme gibt, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Reisepass ab Einreisedatum noch mindestens 6 Monate gültig ist.

In Thailand bezahlen Sie mit Baht und bei der Ankunft im Land müssen Sie Ihre Uhren 6 Stunden vorstellen. Vor Antritt Ihrer Reise sollten Sie sich mit den besonderen strafrechtlichen Bestimmungen des Königreichs Thailand vertraut machen. Beispielsweise ist Majestätsbeleidigung ein ernstes Vergehen, das mit einer langen Haftstrafe geahndet werden kann.

Wenn Ihnen in Pattaya doch einmal zu viel Trubel herrscht, lohnt es sich, entlang der Küste Richtung Südosten weiterzureisen. Auf dieser Strecke gelangen Sie nach Rayong, wo die Strände weniger voll, aber genauso schön wie in Pattaya sind. Vor der Küste – in einem Marine-Nationalpark – liegt Koh Samet; vor allem die Strände im Norden und Osten der bewaldeten Insel sind sehr zu empfehlen. Koh Samet ist gut zu erreichen und ein beliebtes, aber nicht überlaufenes Ausflugs- und Urlaubsziel.