Urlaub auf Amorgos und Astypalaia - zum besten Preis!

Urlaub auf Amorgos und Astypalaia, Griechenlands bergigen Schönheiten

In Ihrem Urlaub auf Amorgos und Astypalaia (auch: Astypalea) in Griechenlands südöstlicher Ägäis treffen Sie auf bergiges Gelände mit steilen Klippen und faszinierende Zeugnisse vergangener Kulturen. Obwohl sie nicht allzu zu weit voneinander entfernt liegen, gehören sie zu verschiedenen Inselgruppen. Das etwa 120 Quadratkilometer messende Amorgos liegt zwischen Santorini im Südwesten, Naxos im Nordwesten und Astypalaia im Südosten. Es gehört zur Gruppe der Kykladen, während das knapp 100 Quadratkilometer große Astypalaia dem Dodekanes zugerechnet wird. Die drei großen Ortschaften auf Amorgos sind Egiali (Ägiali), Katapola und Chora.

Urige griechische Bergdörfer - Expedia

Auf der größeren der beiden Inseln leben um die 2.000 Menschen, auf Astypalaia sind es mit circa 1.300 Einwohnern ein paar weniger. Diese sind aber ganz besonders stolz auf die Form der Insel, die an einen Schmetterling erinnert. Amorgos hat dafür besonders hohe Berge zu bieten. Über 800 Meter ist der höchste Gipfel der Insel, Astypalaias Berge erreichen immerhin über 480 Höhenmeter.

Amorgos und Astypalaias sind nicht für ihr Nachtleben bekannt, die Hauptorte Chora Amorgos und Chora Astypalaia sind aus anderen Gründen eine Reise wert. Die weißen Häuser, die über die Hänge der Berge verteilt liegen, sind typisch griechische Inseldörfer. Freuen Sie sich bei Ihrem Urlaub auf Amorogos und Astypalaia außerdem auf den Blick auf das tiefblaue Wasser der Ägäis. Der französische Filmemacher Luc Besson war übrigens derart begeistert von Amorgos Küsten, dass er hier Teile seines Film „Im Rausch der Tiefe“ mit Jean Reno drehte.

Sakrale Bauten und gesunkene Filmstars: Sehenswertes auf Amorgos und Astypalaia - Trivago

Beiden Inseln ist gemein, dass der Hauptort schon in byzantinischen Zeiten in die Berge verlegt wurde, um die Bewohner vor den ständigen Piratenangriffen zu schützen. Außerdem standen beide lange unter osmanischer Herrschaft. Allerdings spiegelt sich die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Inselgruppen in der jüngeren Geschichte wider. Amorgos ging befreit aus dem Unabhängigkeitskrieg hervor und konnte sich bereits in den 1920er-Jahren Griechenland anschließen. Astypalaia hingegen fiel, wie viele der Inseln des Dodekanes, unter italienische Herrschaft und wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg an Griechenland übergeben.

Amorgos und Astypalaias bieten viele Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise zu gehen und die Überreste vergangener Zeiten zu besichtigen. Auf Astypalaia sollten Sie sich die Mosaike im Bad von Talaria ansehen. Sie stammen von den römischen Besatzern und sind erstaunlich gut erhalten. Auch die venezianische Burg im Hauptort ist einen Besuch wert, genauso wie die vielen Kirchen und Klöster der Insel. Als Herzstück des religiösen Lebens auf der Insel gilt die Panagia Portaitissa aus dem 18. Jahrhundert, aber auch die Windmühlen beim Hauptort sind sehenswert.

Natürlich hat auch Amorgos seine schönen Bauten: Das mehrstöckige Felsenkloster Panagia Chozoviotissa ist kunstvoll in den Berghang eingebaut und wurde im 9. Jahrhundert angeblich gegründet, nachdem eine Marienikone an Land gespült würde. Auf einem Berg in der Mitte der Insel, oberhalb des Ortes Katapola, befinden sich die Ruinen des ehemaligen Hauptortes Minoa. Katapola ist übrigens der wichtigste Hafenort der Insel Amorgos. Hier sollen schon in der Jungsteinzeit Menschen gelebt haben. Etwas neuzeitlicher ist das Schiffswrack der „Olympia“, das an der Südwestküste der Insel liegt. Es erlangte Berühmtheit durch den erwähnten Film „Im Rausch der Tiefe“. Katapola ist übrigens der wichtigste Hafenort der Insel Amorgos.

Bergwunder, Kräuterduft und Tropfsteinhöhlen: Amorgos und Astypalaias Natur - Weg.de

Während Ihres Urlaubs auf Amorgos und Astypalaia lernen Sie außerdem Griechenlands Flora und Fauna von seiner besten Seite kennen. Das bergige Amorgos ist bekannt für die vielen wilden Kräuter wie Minze, Oregano, Rosmarin und Salbei, deren Duft sie bei einer Wanderung genießen können. Viele gute Wanderstrecken sind je nach Kondition in ein paar Stunden erlaufen und belohnen mit fantastischen Aussichten für die Anstrengungen.

Astypalaia hat außerdem einige Felsenwände zu bieten, die sich hervorragend zum Klettern eignen. Unbedingt besichtigen sollten Sie die nahe Vathi gelegene Negrou Höhle. Hier gibt es beeindruckende Stalaktiten und Stalagmiten zu bestaunen, und angeblich sollen hier Piraten ihre Schätze versteckt haben. Besuchen Sie aber auch die Strände der Insel. Sie sind oft eher einsam und locken mit besonders klarem Wasser. Für Freunde der Freikörperkultur ist der Tzanaki Strand empfehlenswert, da er nicht von der Straße aus einsehbar ist. Für Familien mit Kindern bietet sich der Steno Strand an, da das Wasser hier sehr flach ist.

Einfache Anreise und traditionsreiche Feste - Swoodoo

Das kleinere Astypalaia hat einen Flughafen, auf dem Flüge aus Athen, aber auch aus dem Ausland landen. Nach Amorgos reist man mit der Fähre, es gibt viele gute Verbindungen von und zu den nächstgelegenen Inseln. Amorgos und Astypalaia sind also einfach zu erreichen, und ihre zentrale Lage in der Ägäis macht sie auch perfekt für einen Zwischenstopp beim Inselhopping. Nutzen Sie den Vergleichsrechner von Verivox, um die für Sie passende Reise zu finden. Praktisch ist auch, dass Sie bei einem Urlaub auf Amorgios und Astypalaia mit dem Euro bezahlen können und die Zeitumstellung nur eine Stunde beträgt.

Wenn Sie an den Traditionen der Inselbewohner interessiert sind, dann sollten Sie Ihre Reise so planen, dass Sie am 15. August in Griechenland sind. An Mariä Himmelfahrt gibt es auf den Inseln immer ein großes Fest, und das gilt auch für Amorgos und Astypalaia.