Urlaub in Umbrien - zum besten Preis!

Urlaub in Umbrien: Italiens grünste Hügel, beliebteste Heilige und beste Schokoladenkreationen - Swoodoo

Für einen Urlaub in Umbrien reisen Sie in Italiens einzige Region, die weder Zugang zum Meer noch eine Grenze zu einem anderen Land hat. Es sind also Ferien im Herzen Italiens zwischen der Toskana, Latium und Marken. Die hüglige, grüne Landschaft ist Heimat für fast 900.000 Menschen und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von beinahe 8.500  Quadratkilometern. Ihre Hauptstadt Perugia liegt im Zentrum Umbriens und damit nicht weit entfernt vom Lago Trasimero, Umbriens größtem See. Der Heilige Franz von Assisi ist hier geboren und Umbriens erste Unternehmerin, Luisa Spagnoli erfand hier die schokoladige Praline Baci.

Auf den Spuren der Heiligen, vorbei an lebendigen Städten und glasklaren Seen - Expedia

Umbrien blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, seine Städte und Dörfer tragen die Zeichen vergangener Zeiten. Perugia hat noch eine erhaltene Stadtmauer aus etruskischer Zeit und ist heute eine beliebte Studentenstadt. Im nördlichen Città di Castello kann man Tischwäsche kaufen, die auch der Papst bei seinen Abendessen benutzt, und das nicht weit entfernet Gubbio erlaubt die Errichtung moderner Gebäude ausschließlich außerhalb des historischen Stadtkerns, der von einer mittelalterlichen Mauer eingerahmt ist. Achten Sie bei einem Besuch der Stadt auf die „Porte dei Morti“ – kleinere Torbögen oberhalb des Hauseingangs, die direkt ins Obergeschoss führen und nur für den Abtransport Verstorbener geöffnet worden sein sollen. Das im Osten gelegene Assisi ist nicht der einzige umbrische Ort mit einem berühmten Heiligen. In Terni im Süden der Region soll der Heilige Valentin geboren sein, die Stadt feiert ihn jeden Februar gleich einen ganzen Monat lang mit verschiedensten Veranstaltungen. Weg.de

Mit so berühmten Heiligen ist es natürlich keine Überraschung, dass es viele Pilgerwege in der Region gibt. Diese eignen sich hervorragend zum Wandern und sind weniger bekannt als beispielsweise jene Pilgerwege Spaniens. Eine besonders schöne Pilgerstrecke ist der Benediktinerweg. Der heilige Benedikt ist ebenfalls ein Sohn Umbriens und im 5. Jahrhundert in Norcia geboren.

Neben Kirchen, Klöstern und Heiligen hat Umbrien aber auch viel Weltliches zu bieten. Da wäre zum einen der Karneval im Frühjahr und das Kulturfestival „Festival due Mondi“ im Juni und Juli in Spoleto. Es gibt ein jährliches Blumenfestival und eine Trüffelmesse, aber alles wird überstrahlt vom Schokoladenfestival „Eurochocolate“ in Herbst in Perugia. Aussteller aus 15 Ländern kommen – und sogar Schokoladenschnaps gibt es zu kaufen.

Neben all dem Trubel und der jahrhundertealten Geschichte bietet Umbrien aber auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für Naturerlebnisse. Wer sich nicht als Wanderer auf einen der Pilgerwege begeben will, den erfreut vielleicht ein Badeurlaub an Umbriens Seen. Der große Trasimenische See hat Dutzende ausgewiesener Badestellen und gehört zu den saubersten Gewässern Italiens. Auf rund 400 Metern Höhe im Gebirge findet sich der Piediluco-See in der Nähe von Terni. Sein Wasser ist zwar auch im Sommer recht kalt, aber er eignet sich hervorragend für Wassersport.

Verhaltensregeln für die Gotteshäuser und kulinarische Tipps - Trivago

Um nach Umbrien zu kommen, kann man mit dem Auto, dem Zug oder dem Flieger anreisen. Verschiedene Fluglinien bieten Flüge zu Umbriens Flughafen zwischen Perugia und Assisi an, aber es kann sein, dass Sie von Deutschland aus in Rom oder einer anderen größeren italienischen Stadt umsteigen müssen. Nutzen Sie deshalb den Vergleichsrechner von Verivox, so finden Sie die Reise mit dem besten Reiseweg – und dabei auch noch den günstigsten Tarif für Ihren Traumurlaub.

In Italien selbst können Sie mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis einreisen und mit dem Euro bezahlen. Es ist übrigens üblich, dass in Restaurants pro Tisch und nicht pro Gast abgerechnet wird. Lassen Sie übrigens gefälschte Designerkleidung lieber links liegen. Es stehen hohe Geldstrafen auf den Erwerb dieser Imitate.

Wenn Sie die prächtigen Kirchen der Region besuchen möchten, dann denken Sie bitte an passende Kleidung, welche die Schultern und Beine bedeckt, und vermeiden Sie es, Messen durch Umherschlendern zu stören, da das die Landessitten verletzt.

Zugreifen sollten Sie bei den regionalen Spezialitäten. Umbrien ist weltberühmt für seine Trüffel, und das Olivenöl ist von höchster Qualität. Der umbrische Wein hat eine bis in die Antike reichende Tradition und die Dolci, die Süßigkeiten, sind sehr vielfältig. Kastanienmehlkuchen, Mandelgebäck und immer wieder Schokolade in ihren vielen Variationen werden Ihnen den Urlaub in Umbrien in Italiens Mitte versüßen.