Ihr Symi Urlaub - zum besten Preis!

Symi Urlaub– mehr als eine Ausflugsinsel - Expedia

Wer einen Symi Urlaub macht, der befindet sich auf einer Insel, die zu der griechischen Inselgruppe der südlichen Sporaden gehört. Symi bildet gemeinsam mit ein paar kleineren Inseln eine eigene Inselgruppe im Süden der Ägäis. Wie Kos, Kalymnos und Rhodos, gehört auch Symi zu den Dodekanes-Inseln. Die etwas 58.000 km² große Insel liegt nur neun Kilometer vom türkischen Festland entfernt, dafür beträgt die Distanz zur griechischen Hauptstadt Athen etwa 400 Kilometer.

Nach Symi gelangt man am besten mit der Fähre oder dem Schnellboot vom Mandraki Hafen auf Rhodos aus, denn die Urlaubsinsel ist nur rund 23 Kilometer von Symi entfernt. Die nächsten Flughäfen befinden sich auf Kos und Rhodos. Wenn Sie sich nach einem erholsamen Urlaub auf einer griechischen Insel sehnen, dann lassen Sie sich vom Verivox-Angebotsrechner den besten Preis für einen Urlaub auf Symi anzeigen.

Urlaub auf Symi – Griechenland mal anders - Trivago

Auf Symi wohnen nur etwa 2.500 Symiaker, was der Insel eine fast meditative Stille verleiht. Die wenigen Häuser wechseln sich mit einer großen Zahl an Kapellen und Kirchen ab, die über die ganze Insel verstreut und manchmal fast versteckt liegen. Erst seit 1947 gehört Symi, die Insel der Schwammtaucher, wieder zu Griechenland. Seitdem Schwämme überwiegend industriell produziert werden, ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Insel. Die letzte Besatzungsmacht war Italien, dessen architektonische Hinterlassenschaften neoklassizistischer Prägung noch überall auf der Insel zu sehen sind.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden die verzierten Häuser, die die Hafenbucht säumen, die Gotteshäuser und auch die restlichen Gebäude auf Symi nach und nach liebevoll restauriert. Heute sind die Tavernen auf der Insel wieder gut besucht, sowohl von Einheimischen als auch von Touristen.

Die Geschichte von Symi entdecken

Wollen Sie mehr über die Geschichte von Symi erfahren, dann besuchen Sie das Volkskundemuseums in Chorio, das sich mit der Inselgeschichte beschäftigt. Mehr über die Schwammtaucher erfahren Sie, wenn Sie das Nautische Museum in Hafennähe besuchen. Hier können Sie alte Taucherausrüstungen und Schiffsmodelle besichtigen, mit denen damals nach Schwämmen getaucht wurde.

Das Kloster Panormitis

Das berühmteste Gebäude auf Symi ist das Kloster Panormitis, in dem es auch Übernachtungsmöglichkeiten für Pilger gibt. Panormitis gehört zu den meistbesuchten Pilgerstätten der Ägäis, vor allem während der orthodoxen Feiertage. Die weitläufige Anlage befindet sich an der Südwestspitze von Symi, versteckt in einer Bucht. Das Kloster wurde in byzantinischer Zeit errichtet und dem Heiligen Michael gewidmet. Die Klosterkirche ist wesentlich jünger und wurde erst im 18. Jahrhundert erbaut.

In der Kirche steht eine Ikonenfigur des Heiligen Michael, an der Sie kleine Zettel mit Wünschen hinterlassen können. Im Innenhof  erwarten den Besucher ein wahres Blumenmeer und ein sehenswerter Boden in Form eines aufwendig gearbeiteten Mosaiks. In den Gebäuden im Klosterhof befinden sich zwei Museen, in denen Interessierte mehr über das Kloster und seine Geschichte erfahren. Neben Panormitis gibt es noch weitere kleinere Klöster auf Symi, etwa Agios Emilianos im Westen.

Symi Stadt – Hier schlägt das Herz der Insel - Swoodoo

Symi Stadt ist in zwei Hälften geteilt, Gialos und Chorio, und der Hauptort der Insel. Hier befindet sich auch der Hafen, von dem aus die Fähren und Ausflugsboote von anderen griechischen Inseln und dem türkischen Festland aus anlegen. Ansonsten teilen sich zahlreiche Fischerboote und einige luxuriöse Yachten die Anlegeplätze im Hafen, der zu den schönsten in der gesamten Ägäis zählt. Den Hang hinauf bis in die Oberstadt befinden sich zahlreiche pittoreske Herrenhäuser. Bei einer Besichtigung des Herrenhauses Hatziagapitos bekommen Besucher einen Eindruck davon, wie reiche Kaufleute in vergangenen Zeiten gelebt haben.

Zur Oberstadt führt die Kali Strate, zu Deutsch: die gute Straße – in den Augen vieler Menschen, die bei Sommerhitze den Aufstieg über 400 Stufen hinauf zur Platia wagen, pure Ironie. Doch die Anstrengung lohnt sich, denn oben angekommen, eröffnet sich Ihnen ein wunderbarer Ausblick über den Hafen und die Insel Symi. Sollte Ihnen der Aufstieg zu beschwerlich sein, können Sie sich in ein Taxi setzen und sich bis zur Platia fahren lassen. Hier oben ist es wesentlich ruhiger als unten am Hafen, die Männer sitzen in einem der griechischen Kaffeehäuser zusammen, Kafenion genannt, und ab und an werden Esel vorbeigeführt. Die Lastentiere sind hier teilweise noch mit der Lebensmittelversorgung betraut, da moderne Fahrzeuge oft nicht durch die engen Gassen passen.

Kultururlaub auf Symi - Weg.de

Während der Sommermonate Juli, August und September findet auf der Insel ein Kulturfestival mit Konzerten, Theatervorstellungen, Filmvorführungen, Lesungen, Kunstausstellungen und vielen weiteren Events statt. Das Nachtleben der Insel ist im Vergleich zu den Partys auf dem benachbarten Rhodos eher gemütlich, aber dennoch sitzen die Leute bis spät in die Nacht bei Essen und Getränken zusammen.

Nach einer langen Nacht auf Symi erholen Sie sich am besten an einem der zahlreichen Strände, von denen es auf Symi genug gibt. Zu den schönsten der Insel gehören Pedi Beach und Emporios. Von Gialos aus fahren Ausflugsboote an die Strände Hagia Marina, Disalona, Hagios Aemilianos, Hagios Vasilios, Nanou, Marathounta, Panormitis und auf die Inseln Nimos und Seskli. Aber auch auf Spaziergängen und Wanderungen lässt sich die Insel Symi wunderbar entdecken. Egal ob Sie Symi nur bei einem Tagesausflug besichtigen oder länger verweilen, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.