Urlaub in Marmaris, Icmeler & Datca - zum besten Preis!

Urlaub in Marmaris, Icmeler und Datca: Für Partylöwen, Wasserratten und Naturliebhaber

Urlaub in Marmaris, Icmeler oder Datca erfüllt die unterschiedlichsten Ansprüche an gelungene Ferien: Die beliebten Touristenziele an der Türkischen Ägäis bieten ein ausgeprägtes Nachtleben, sind gleichzeitig familienfreundlich und punkten mit schönen Buchten und unberührter Natur. Im Allgemeinen steht die Ägäisregion im Südwesten der Türkei bei Urlaubern aus aller Welt seit Jahren hoch im Kurs. Neben modernen Hotelanlagen finden sich hier auch zahlreiche antike Stätten, die von längst vergangenen Zeiten zeugen und als beliebte Ausflugsziele dienen. Auch das Klima ist ideal für einen gelungenen Sommerurlaub: Zwischen 10 und 13 Sonnenstunden zählt man dort zwischen Mai und September täglich und das bei maximal drei Regentagen im Monat. Die Temperaturen erreichen häufig 30 Grad und mehr, dennoch sorgen die sogenannten Meltemi, trockene Winde, die beständig in nordöstlicher Richtung wehen, für eine willkommene Abkühlung. Zudem locken sie vermehrt Windsurfer und Segler an die Türkische Ägäis, die hier ideale Bedingungen vorfinden.

Das ägäische Mittelmeer: Genießen Sie die Vorzüge von Griechenland und der Türkei - Expedia

Um den für Sie persönlich perfekten Urlaub in Marmaris, Icmeler oder Datca zu buchen, müssen Sie nicht stundenlang Kataloge durchforsten oder Angebote im Internet abgleichen – das hat der Verivox-Vergleichsrechner bereits für Sie übernommen. Er liefert Ihnen zuverlässig den niedrigsten verfügbaren Preis, egal ob Sie eine Pauschalreise, einen Flug oder lediglich einen Mietwagen buchen möchten.

Sie können sich nicht zwischen der türkischen und der griechischen Ägäisregion entscheiden? Das müssen Sie auch nicht zwangsläufig, denn wenn Sie Urlaub in Marmaris, Icmeler oder Datca buchen, sind auch griechische Inseln wie Rhodos oder Kos nur einen Katzensprung entfernt. Es verkehren ein Katamaran und eine Fähre vom Hafen Marmaris aus Richtung Rhodos – die Fahrtzeit beträgt je nach Verkehrsmittel etwa eine Stunde. Einem Tagesausflug nach Griechenland steht damit also nichts mehr im Wege: Besonders die antike Stadt Lindos mit ihrer Akropolis, der Paulusbucht und der Marienkirche ist einen Besuch wert.

Urlaub in Marmaris, Icmeler und Datca – hier lässt es sich gut Shoppen und Feiern - Trivago

Doch auch ein Urlaub in den Regionen der Türkei bietet Ihnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen, die Ihre Reise abwechslungsreich und unvergesslich gestalten. Die Küstenstadt Marmaris liegt auf der Halbinsel Bozburun in einer geschützten Bucht und zählt knapp über 30.000 Einwohner. Nachdem die Stadt 1958 bei einem Erdbeben fast gänzlich zerstört wurde, ist der Stadtkern vor allem von Neubauten geprägt. Einzig die historische Festung Marmaris Kalesi überstand das Beben fast unbeschadet. Sie zählt heute zu den touristischen Hauptattraktionen in Marmaris.

Darüber hinaus laden der Yachthafen und die großzügig angelegte Strandpromenade zum Flanieren und Shoppen ein. Der überdachte Basar in Marmaris ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um Souvenirs oder Textil- und Lederwaren zu erwerben. Besonders beliebt ist Marmaris bei jüngeren Urlaubern, denn das Nachtleben der verhältnismäßig kleinen Stadt ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Unweit des Hafens befindet sich die Ausgehmeile, die mit verschiedenen Bars und Clubs wohl jeden Musikgeschmack trifft.

Icmeler – familienfreundliche Strände und jede Menge Spaß im Wasser

Acht Kilometer von Marmaris entfernt liegt der Ort Icmeler malerisch zwischen mehreren grün bewachsenen Hügeln. Während sich Marmaris unter anderem dem Partytourismus verschrieben hat, geht es hier eher ruhig zu. Am Strand von Icmeler reiht sich ein Hotel an das anderen und die seicht abfallende Küste eignet sich auch für Familien mit kleineren Kindern. Sie können hier nicht nur im Liegestuhl entspannen oder Schwimmen gehen, sondern auch anderweitig aktiv werden – an Angeboten mangelt es jedenfalls nicht. Ob Wasserski- und Jetskifahren oder Tauchen, wer neuen Eindrücken gegenüber aufgeschlossen ist, kann sich hier unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Ein besonderes Highlight, gerade für Kinder, ist der Aqua Dream Water Amusement Park in Icmeler: Whirlpools und vor allem Wasserrutschen laden zum Plantschen und Austoben ein und tragen so klangvolle Namen wie „Kamikaze“ oder „Freefall“. Auf den weitläufigen Liegeflächen kann man sich anschließend stärken und erholen. Auch ein Restaurant steht zur Verfügung.

Abseits des Massentourismus‘: Tipps für einen entspannten Urlaub in Marmaris, Icmeler und Datca - Swoodoo

Der Urlaub kann jedoch auch für Naturliebhaber sehr reizvoll sein. Besonders die Halbinsel Datca hat landschaftlich einiges zu bieten: Hier finden Urlauber tatsächlich noch einsame Buchten, die nicht mit Hotels bebaut wurden. Das liegt einerseits daran, dass Datca unter Naturschutz steht, andererseits ist die Halbinsel relativ weit vom Flughafen Dalaman entfernt, der als zentraler Verkehrsknotenpunkt der Region dient. Umso besser eignet sich der Ort für alle, die sich nach Ruhe sehnen und sich für Wandern und Fahrradfahren begeistern können. Besonders schön präsentiert sich die Halbinsel im Frühjahr, wenn die zahlreichen Mandelbäume in voller Blüte stehen. Falls Sie kulturell interessiert sind, lohnt sich ein Besuch im antiken Knidos, das sich am äußersten Rand der Halbinsel befindet. Hier lässt sich unter anderem ein Amphitheater bewundern. Oder Sie unternehmen einen Tagesausflug in die schicke Hafenstadt Bodrum: Neben Marmaris ist sie das primäre Ziel der Bootstouren, die auf Datca starten.