DSL Business Gewerbe

Business-DSL: Internet und Festnetz für Geschäftskunden

Günstige DSL-Tarife für Geschäftskunden

Viele Telekommunikationsunternehmen bieten spezielle DSL-Tarife für Geschäftskunden an. Die Tarife berücksichtigen die besonderen Ansprüche, die Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler an einen Internet- und Telefonanschluss haben. Schnelle Internetverbindungen mit hohen Download-Raten und Telefon-Flatrates für große Kapazitäten sind für Gewerbetreibende eine Notwendigkeit. So ist ein uneingeschränkter Kontakt zu Kunden und Lieferanten gewährleistet. Der DSL-Rechner des unabhängigen Verbraucherportals Verivox bietet einen schnellen Überblick über leistungsstarke Business-Tarife, die an Ihrem Standort verfügbar sind.

Business-Tarife bei Verivox finden und Verfügbarkeit überprüfen

Die Auswahl der passenden DSL-Tarife für Geschäftskunden gelingt mit dem Vergleichsrechner von Verivox. Selbstständige, Gewerbetreibende und Konzerne geben zu Beginn der Suche einfach ihre Vorwahl an. Daraufhin erhalten sie automatisch einen ersten Überblick über die speziellen Business-DSL-Tarife, die in ihrer Umgebung angeboten werden. Anschließend können sie ihre Adresse angeben, um genau zu überprüfen, welche Anbieter an ihrem Standort verfügbar sind. Die Angebote bestehen normalerweise aus einer Internet- und Festnetz-Flatrate.

Verivox unterstützt auch Privatkunden bei der Auswahl eines passenden DSL-Tarifs für den individuellen Bedarf. Diese finden den passenden Anschluss im Vergleich der DSL-Anbieter für Privatkunden.

DSL-Business-Tarife vergleichen

Die Kosten der verschiedenen DSL-Tarife für Geschäftskunden weichen bei vergleichbarer Leistung teilweise deutlich voneinander ab. Dem Abschluss eines Vertrags sollte also immer ein Vergleich der Angebote vorausgehen. Einige Unternehmen veröffentlichen online die Preise inklusive Mehrwertsteuer, andere halten sich an die im Geschäftsleben übliche Nettopreisangabe ohne Mehrwertsteuer. Wer die Angebote vergleichen möchte, sollte diese mögliche Differenz beachten. Einige Firmen bieten außerdem einen Sofortbonus beim Abschluss im Internet an, der ebenfalls berücksichtigt werden muss.

Zu weiteren Kriterien, die neben dem Preis und der Leistung eines Anschlusses bei der Auswahl eine Rolle spielen, zählt etwa die Geschwindigkeit: Viele Business-Tarife bieten das VDSL-Niveau (ab 50 Mbit pro Sekunde). Handelt es sich um einen SDSL-Anschluss (Symmetric Digital Subscriber Line), so ist das Hochladen genauso schnell wie das Herunterladen. Für Privatkunden werden meist ADSL-Anschlüsse (Asymmetric Digital Subscriber Line) angeboten, bei welchen das Hochladen viel langsamer als das Herunterladen ist.

Wichtig ist auch die Service-Qualität: Gewerbekunden werden zum Beispiel oft bei der Entstörung bevorzugt behandelt. Die Vertragslaufzeiten sind ebenfalls einen Blick wert: Regelmäßig werben Telekommunikationsanbieter mit neuen Tarifkonstellationen. Auch die technische Entwicklung schreitet voran, sodass im Laufe der Zeit immer wieder leistungsstärkere Anschlüsse angeboten werden. Eine kürzere Laufzeit kann daher vorteilhaft sein.

Angebote abhängig von Leitungsinfrastruktur

Das öffentliche Leitungsnetz für Telefon- und Internetverbindungen befindet sich im Besitz der Deutschen Telekom und zu einem kleinen Teil von Vodafone. Andere Anbieter mieten das Netz und verfügen oft über begrenzte Zugangskapazitäten. In einigen Regionen ist ein Zugang zum Internet und Telefonnetz deswegen nur mit einem Festnetzanschluss der Telekom möglich. In anderen Bereichen verfügen die übrigen Anbieter über ausreichende angemietete Kapazitäten, um einen direkten Internetanschluss mit Internet-Telefonie bereitzustellen. Da Telekommunikationsunternehmen ein großes Interesse an Geschäftskunden haben, bemühen sie sich, den Bedarf für Gewerbe, Freiberufler und andere Firmen abzudecken.

Junger Mann telefoniert mit seinem Handy an sein Auto gelehnt

Business-Tarife für Mobilfunk

0..0gf

Neben günstigen DSL-Tarifen können Sie auf Verivox.de auch Datentarife und Handytarife für Gewerbekunden vergleichen.