Urlaub in Kemer & Beldibi -zum besten Preis!

Ferien an bergumsäumten Stränden: Urlaub in Kemer und Beldibi in der Türkei

Ein Urlaub in Kemer und Beldibi in der Türkei führt an die südliche Mittelmeerküste des Landes und damit in den asiatischen Teil des gut 800.000 Quadratkilometer großen Staates. Zwar ist auch das Landesinnere der Türkei mit der Hauptstadt Ankara sehr sehenswert. Dennoch entscheiden sich die meisten Besucher für einen Städtetrip in das aufregende Istanbul im Norden oder einen Badeurlaub an einer der Küsten. Kilometerlange Strände, azurblaues Wasser und die sanft-grüne Natur des Hinterlandes sind einfach zu gute Argumente für eine Reise in die Badeorte rund um Städte wie Izmir, Belek und Antalya.

Viele Reisende, die nach Antalya fliegen, um ein paar erholsame Tage an der türkischen Rivera zu verbringen, fahren weiter nach Osten. Schließlich sind an der Küste viele schöne Strände zu finden. Etwas ruhiger und unbekannter, aber mindestens genauso malerisch und ideal zum Baden im Mittelmeer sind die Orte im Westen der Bucht von Antalya. Hier stößt man auf die Taurusberge, die bis zu 3.000 Höhenmeter erreichen und fast bis ans Meer reichen. Zwischen ihren Ausläufern liegen immer wieder kleine Buchten mit Kiesel- und Sandstränden.

Das direkt an Antalya grenzende Beldibi und das in einer besonders schönen Bucht weiter im Norden liegende Kemer sind zwei der besten Orte für einen entspannten Badeurlaub. Bei einem Urlaub in Kemer und Beldibi lassen sich Natur und Kultur perfekt miteinander verbinden. So liegt zum Beispiel etwa 12 km südlich von Kemer das kleine Dorf Tekirova. Neben einem Sand- und Kieselstrand bietet Tekirova auch andere Sehenswürdigkeiten, welche es zu entdecken gilt. Oder aber der Badestrand von Konyaalti. Der Strand liegt nördlich von Kemer und ist bei Urlaubern sehr beliebt. Auch direkt im Norden von Kemer liegen die Badestrände Bükyü Calticak und Kuçuk Calticak.

Urlaub inmitten von antiken Städten - Expedia

Beldibi ist vor einigen Jahren offiziell in Antalya eingemeindet worden. Auch wenn er touristisch gut erschlossen ist, sieht der kleine Ort nicht nach Großstadt aus. Vom Strand aus kann man an klaren Tagen die Berge auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht sehen. Und auch die Reste einer Höhle mit Wandmalereinen sowie die Ruinen einer byzantinischen Kapelle sind gute Ausflugsziele. In dem größeren Kemer lohnt sich ein Besuch des Yoryuk Parks. Die im Norden der Stadt gelegene Mischung aus Park und Freilichtmuseum ermöglicht es, etwas über die Geschichte früherer nomadischer Stämme aus der Region zu lernen und traditionelle Speisen zu kosten.

Des Weiteren lohnt sich ein Spaziergang durch das Stadtzentrum und die Besteigung des Glockenturms, von dem aus Sie einen herrlichen Ausblick über die Stadt haben. Kulturbegeisterte nutzen die gute Lage von Kemer an der Südküste der Türkei für Tagesausfüge in die antiken Städte Olympos und Phaselis. Beide Orte liegen südlich von Kermer und bieten Einblicke in die jahrtausendealte Kultur der Region. In Göynük, welches direkt nördlich von Kemer liegt, lohnt sich. Auch in Göynük gibt es einen Strand, welcher zum Verweilen einlädt.

Malerische Natur und saubere Strände - Trivago

Manchmal liegen diese Kultur und die Natur sogar ganz nah bei einander, wie der Berg Janartasch zeigt. Hier treten selbstentzündliche Gase aus dem Gestein aus, und man kann immer wieder kleine Feuer in Felsspalten entdecken. Viele lokale Legenden ranken sich um diesen Ort, die von Bezwingern von dreiköpfigen Monstern handeln und dem Ort ein mystisches Ambiente verleihen.

Heiße Steine ganz anderer Art finden Sie bei einem Urlaub in Kemer und Beldibi in der Türkei an den Stränden der beiden Orte. Gerade die Abschnitte um Kemer gelten als besonders sauber – hier findet man eins der besten Tauchgebiete des Mittelmeeres. Man kann zum Beispiel gesunkene Schiffe aus dem ersten Weltkrieg unter der Wasseroberfläche bestaunen. Aber auch an Land gibt es einiges zu entdecken: Der Taurus reicht bis an die Küste und lädt ebenso zu Wandertourten ein wie die grünen Wälder, die es bedecken.

Tipps für die Anreise bei Ihrer Pauschalreise - Swoodoo

Am einfachsten tritt man seinen Urlaub in Kemer von Antalya aus an. Bucht man eine Pauschalreise, fliegen zahlreiche Fluglinien von Deutschland aus Antalya direkt an. Von dort kann man zum Beispiel einen Mietwagen leihen. Mit dem Vergleichsrechner von Verivox kann man verschiedene Angebot für Flug, Transport und Unterbringung vergleichen und so den besten Tarif für Ihre Reise an die türkische Rivera finden.

Informieren Sie sich vor Antritt der Reise nach aktuellen Wechselkursen für die türkische Lira. Selbst wenn man in touristischen Zentren in einigen Geschäften und Restaurants mit dem Euro bezahlen kann, gilt das längst nicht überall. Sollten Preise in Euro und Lira angegeben sein, sollte man lieber in Lira bezahlen, da die Europreise umgerechnet oft höher sind.

Für den Besuch von Gotteshäusern sollte man lange Beinkleider und mindestens ein Tuch mitbringen. Dieses kann man sich über die Schultern und gegebenenfalls über den Kopf legen. Bei Moscheen ist unbedingt darauf zu achten, die Schuhe auszuziehen. Auch hinsichtlich Urlaubsmitbringsel gibt es ein paar Regeln zu beachten. Da es in der Türkei viele Ausgrabungsstätten und antike Relikte gibt, kann schon ein kleiner Stein, den Sie bei Bauwerken finden, vom Zoll als Kulturgut angesehen werden – und die dürfen nicht ausgeführt werden.

Ein Abstecher auf den Basar

Kaufen Sie sich lieber eine Kleinigkeit auf einem der farbenprächtigen Basare, die es in vielen Orten gibt. Ein Besuch auf einem dieser orientalischen Märkte gehört unbedingt zu einem Türkeiurlaub dazu. Da Sie für einen Urlaub in Kemer die Türkei höchstwahrscheinlich in Antalya betreten, empfiehlt es sich, gleich hier einen Bazar aufzusuchen. Und vergessen Sie nicht zu handeln – das gehört hier zum guten Ton.