Urlaub im Nordosten Thailands

Urlaub in Thailands Nordosten, dem Isan - Expedia

Für einen Urlaub in Thailands Nordosten, in der Isan-Region, reisen Sie in eine der wirtschaftlich ärmsten Regionen des Landes, die allerdings reich an einzigartiger Kultur und Landschaft ist. Die etwa 170 Quadratkilometer große Region Isan liegt auf der Khorat-Hochebene. Sie teilt sich im Süden eine Grenze mit Kambodscha, im Osten und Norden mit Laos und schließt im Westen an das zentrale Thailand an. Seine Bevölkerung hat oft laotische Wurzeln und trotz intensiver Bemühungen der Regierung in Bangkok, den Nordosten durch Einführung der thailändischen Schrift und Sprache stärker an sich zu binden, sprechen viele Einwohner das vom Thai zu unterscheidende Isan als erste Sprache. Die Region ist bekannt für die Mudmee-Seide und besondere Speisen sowie eigene Musikstile.

Seide, Tempel und viel Musik - Trivago

In Isan heißen die größten Städte meistens nach der Provinz, in der sie liegen. Besonders wichtig ist Khon Kaen im Zentrum der Region. Dort befinden sich eine Universität und viele wichtige Handels- und Verwaltungseinrichtungen, die Provinz ist außerdem bekannt für besonders hochwertige Seide. Reisende nutzen die Stadt oft als Zwischenstopp auf ihrem Weg in den Norden der Region, sie besuchen dort etwa das Kobra- und das Schildkrötendorf, wo sie die beeindruckenden Tiere einmal aus der Nähe betrachten können. In der weiter im Süden gelegenen Provinz Buri Ran kann man Phanom Rung, die größte thailändische Tempelanlage der Khmer, besichtigen, die vor den Thais und Laoten im heutigen Isan herrschten. Wer durch Isan in Richtung Laos reist, sollte die Grenze in der Provinz Nong Khai überqueren. Deren Hauptstadt liegt direkt am Mekong, ein Besuch des Wat-Pho-Chai-Tempels mit seiner goldenen Buddha-Statue lohnt sich allemal.

Überall in Isan wird man auf die Mor-Lam-Musik treffen – eine aus Laos stammende Musikform mit langer Tradition, vielen Unterformen und einer sehr lebendigen Gegenwart. Traditionell improvisieren Sänger zur Begleitung einer Art Mundorgel aus Bambus, aber heutzutage sind die Lieder oft vorkomponiert und die Begleitung wird von einer Vielzahl von Instrumenten übernommen. Die Texte behandeln oft aktuelle Themen wie das Leben der Landarbeiter oder den Fortgang geliebter Menschen nach Bangkok.

Nationalparks und der früheste Sonnenaufgang Thailands - Swoodoo

Isans Landschaft ist überwiegend hügelig und von Reisfeldern geprägt. Die Region wird durch die Phu-Phan-Berge geteilt, außerdem wird sie von den Flüssen Mun und Chi im Süden sowie Loei und Songkhram im Norden durchzogen. Natürlich ist bei den Gewässern unbedingt der Mekong zu nennen, der eine natürlich Grenze zu Laos bildet. In den insgesamt 19 Provinzen der Region Isan befinden sich einige Nationalparks – beispielsweise der Phu Wiang National Park in Khon Kaen, in dem Besucher Dinosaurierknochen bestaunen können und der zudem für seine wunderschönen Wasserfälle bekannt ist.

Elefantenfreunde sollten im November die Provinz Surin bereisen. Dann wird dort ein jährliches Fest zu Ehren der Dickhäuter gefeiert. Wer sich für Felsmalerei interessiert, der findet in der Provinz Ubon Ratchathani ungefähr 4.000 Jahre alte Zeichnungen in den bizarren Felsformationen. Wer dorthin reist, sollte sich vom Prehistoric Painting Cliff aus einen Sonnenaufgang ansehen, denn dort ist der östlichste Punkt Thailands und damit der erste Ort, an dem die Sonne in dem riesigen Land aufgeht.

Anreise, Währung und Küche der Region - Weg.de

Um Ihren Urlaub in Thailands Nordosten und speziell im Isan zu verbringen, können Sie ab Bangkok einen Flieger zu einem der regionalen Flughäfen nehmen oder ebenfalls von der Hauptstadt aus per Bahn oder Bus weiterreisen. Die preiswerteste Reiseverbindung von Ihrem Heimatort finden Sie, wenn Sie einfach den Vergleichsrechner von Verivox benutzen, der Ihnen die besten Angebote heraussucht. Bei der Planung der Reisedaten ist zu beachten, dass die heißeste Jahreszeit zwischen März und Mai ist, dann können wegen der hohen Luftfeuchtigkeit Aktivitäten in der Natur sehr anstrengend sein.

Die Landeswährung ist der Baht, den Sie bequem in Banken, Hotels oder bei lizensierten Geldwechslern tauschen können. Etwas mehr Aufwand ist notwendig, um sich mit den recht spezifischen Besonderheiten des Landes vertraut zu machen. Majestätsbeleidigung ist im Königreich Thailand beispielsweise ein ernstes Vergehen, das mit einer langen Haftstrafe geahndet werden kann.

Die Küche Isans ist vor allem für ihren Klebereis und die sehr scharfen Chiligerichte bekannt. Außerdem gehören ab und zu auch Eidechsen, Mistkäfer und andere für Europäer ungewohnte Proteinlieferanten auf den Speiseplan. Was einst aus wirtschaftlicher Not heraus in Mahlzeiten integriert wurde, gilt heute vielfach als Delikatesse. Wem das nicht zusagt, findet aber auch eine große Auswahl an Gerichten mit Fisch, Rindfleisch und verschiedensten Gemüsesorten.