Urlaub in Ayvalik, Cesme & Izmir - zum besten Preis!

Urlaub in Ayvalik, Cesme oder Izmir in der Türkei: Geschichte, Küsten und Inseln der Ägäis

Ein Urlaub in Ayvalik, Cesme oder Izmir in der Türkei führt an die Küsten der Ägäis und verspricht ebenso Kultur wie auch mediterranen Badeurlaub. Die drittgrößte türkische Stadt Izmir mit einer Einwohnerzahl von mehreren Millionen ist an einer Bucht gelegen und ein wichtiger Handelshafen. Von Izmir aus lassen sich sehr einfach das auf einer Halbinsel im Westen gelegene Cesme und dass etwas weiter nördlich an der Küste zu findende Ayvalik erreichen. Beide Städte sind beliebte Badeorte und eignen sich als Ausgangspunkte für Tagesausflüge auf die direkt vor der Küste liegenden griechischen Inseln.

Cesme & Izmir - Antike Vergangenheit auf Spaziergängen erleben  - Swoodoo

Das große Izmir hat eine Geschichte, die bis weit ins griechische Altertum zurückreicht. Über die Zeit sind viele architektonische Spuren Izmirs verloren gegangen, aber die Ruinen der Agora, einer Art Markt, geben einen guten Eindruck von den Zeiten, in denen die Stadt unter dem Namen Smyrna noch zum alten Griechenland gehört hat. Das Zentrum der Stadt Izmir bildet Konak. Heute ist die Stadt Izmir eine der lebendigsten Metropolen der Türkei, was sich auch im Nachtleben widerspiegelt. Die Promenade wie zum Beispiel in Alsancak von Izmir ist von Cafés und Restaurants gesäumt und Spaziergänger kommen unweigerlich am berühmten Konak Pier vorbei, auf dem Warenhäuser stehen, die der Konstrukteur des berühmten Turms von Paris, Gustav Eifel, entworfen hat. Östlich von Konak liegt der Bezirk Balcova. Dort gibt es ein Schiffsmuseum zu besichtigen.

Besuch der Ruinen von Ephesos

Etwa 75 km südlich von Izmir liegen die Ruinen der Stadt Ephesos. Sie war im Altertum eine bedeutende Stadt. Hier lag auch eines der Sieben Weltwunder – Der Tempel der Artemis. Die Ruinen der antiken Stadt wurden 2005 von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen. Urlaub & Izmir – das passt!

Alte Bauten und viele Oliven

In Cesme bilden eine osmanische Festung und alte türkische Herrenhäuser mit Holzschnitzereien eine ansehnliche Kulisse für Stadtspaziergänge. Achten Sie auf Brunnen. Sie sind hier so zahlreich, dass sogar ein altes Wort für sie Namensgeber der Stadt wurde.

Ayvalik ist vor allem für den Olivenanbau bekannt und deshalb ist die Olive in lokalen Produkten und auf Märkten sehr präsent. Ebenfalls deutlich sichtbar ist die griechische Vergangenheit des Ortes, die sich bei einem Spaziergang durch die Altstadt anhand von deren Architektur erleben lässt. Cesme & Izmir – Die Städte bieten einiges zum Entdecken.

Thermalquellen, Olivenhaine und griechische Inseln - Expedia

Nicht nur die Orte, auch die Natur um sie herum sind echte Highlights der türkischen Nordägäis. Von Izmir aus können Sie in Ihrem Urlaub einen Tagesausflug in die Region Pamukkale unternehmen, deren schneeweiße Kalksinterterrassen weltberühmt sind. Cesme rühmt sich seiner Thermalquellen und liegt auf einer Halbinsel, die wunderschöne Strände, wie den Ilica Beach  hat. Ayvalik eignet sich nicht nur zum Baden, sondern auch ganz besonders zum Tauchen oder für einen Wanderausflug in die duftenden Olivenhaine, von denen es umgeben ist.

Eine Besonderheit, von der Sie in einem Urlaub in Cesme & Izmir profitieren können, ist die Nähe zu griechischen Inseln, die direkt vor der türkischen Küste liegen und zu denen es gute Fährverbindungen gibt. Von Ayvalik aus kommt man schnell nach Lesbos, Cesme liegt einen Steinwurf entfernt von Chios.

Einfache Anreise und besondere Erlebnisse - Trivago

Izmir wird von verschiedenen deutschen Flughäfen angeflogen. Von dort führen gut ausgebaute Straßen direkt nach Ayvalik & Cesme. Für eine Pauschalreise mit den besten Konditionen empfiehlt es sich, den Verivox-Vergleichsrechner zu nutzen. Sie müssen sich nur noch ihre persönliche Traumreise auswählen, Euros in türkische Lira wechseln und Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis einstecken.

Wenn Sie bei Ihrem Aufenthalt in der Türkei Gotteshäuser besuchen möchten, sollten Sie auch in den Sommermonaten Kleidung tragen, die Arme und Beine bedeckt. Vor dem Betreten einer Moschee sind unbedingt die Schuhe auszuziehen und die übermäßige Zurschaustellung von Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit vermeidet man besser, da dies genauso wie FKK in vielen Gegenden verpönt ist.

Wie in vielen anderen Ländern gilt auch in den Großstädten der Türkei, dass man sich auf besonders touristischen Plätzen aufmerksam verhalten sollte. Um zum Beispiel den Verlust eines Reispasses durch Diebstahl zu vermeiden, ist es eine gute Idee, wichtige Dokumente zu fotokopieren, die Originale im Hotelsafe zu lassen und nur die Kopien mitzuführen.

Ab auf den Basar!

Dennoch ist der Besuch eines Basars bei einem Urlaub in Ayvalik, Cesme oder Izmir ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Zu beeindruckend sind Farben, Gerüche und das bunte Treiben.

Wer es etwas ruhiger und ein bisschen mystisch mag und von Ayvalik aus eine Wanderung unternehmen möchte, besucht den Berg Seytan Safrasi. Man sagt, dass der Teufel hier einst einen Fußabdruck hinterlassen hat. Wer eine Münze in eine bestimmte Felsspalte wirft, soll einen Wunsch frei haben. Egal ob Izmir, Cesme oder Ayvalik: Eine Pauschalreise oder eine Last-Minute-Reise an die Küsten der Ägäis lohnt sich in jedem Fall.