Ihr Folegandros Urlaub - zum besten Preis!

Folegandros Urlaub: die Kykladen von ihrer wilden Seite - Expedia

Wer von Santorin träumt, jedoch vor großen Menschenmassen zurückschreckt, macht einen Folegandros Urlaub. Die felsige kleine Kykladeninsel bietet ebenfalls urige Dörfer mit schneeweißen Häuschen, entlegene Buchten und atemberaubende Sonnenuntergänge. Dabei ist sie ein ganzes Stück entspannter als ihre großen, berühmten Schwestern.

Zwar ist Folegandros bei Reisenden, die mehrere Kykladeninseln besuchen möchten, auch ein beliebtes Ziel für einen Tagestrip. Doch die Tatsache, dass es keinen Flughafen gibt, hält die ganz großen Touristenansammlungen nach wie vor ab. Wer seinen Urlaub auf Folegandros verbringt, reist also per Fähre oder Schnellboot an – und bringt in der Regel etwas Zeit und den Wunsch nach Ruhe mit.

Die Chora von Folegandros – eines der schönsten Dörfer der Welt - Trivago

Folegandros liegt in der südlichen Ägäis etwa 40 Kilometer nordwestlich von Santorin und etwa 55 km südwestlich von Naxos. Auf den rund 32 Quadratkilometern wohnen nur knapp 800 Menschen, die neben der Landwirtschaft hauptsächlich vom Tourismus leben. Die Insel ist in zwei Ortsgemeinschaften gegliedert, nur die drei größten Orte sind das ganze Jahr über bewohnt. Der Hauptort der Insel, Chora, ist komplett autofrei und besticht mit kleinen Plätzen, gemütlichen Tavernen und griechischer Ursprünglichkeit.

Der US-Fernsehsender CNN wählte den Ort 2013 sogar in die Liste der sieben schönsten europäischen Dörfer. Das Besondere am Verwaltungssitz der Insel: Der Ort liegt direkt am Rand eines felsigen Abgrunds, der 200 Meter in die Tiefe stürzt. Kein Wunder, dass Chora im Jahr 1212 ursprünglich als Wehrdorf erbaut wurde, um die Bewohner der Insel gegen Piratenangriffe zu schützen.

Urlaub auf Folegandros: Zeit zum gepflegten Nichtstun - Swoodoo

Das Nachtleben auf Folegandros – wenn man es als solches bezeichnen kann – beschränkt sich eher auf gemütliche Abende in den örtlichen Tavernen, wo man bei einem Glas Wein und griechischem Essen zusammensitzt. Man isst zum Beispiel Matsata, eine echte Spezialität der Insel: Sie besteht aus hausgemachten Nudeln, die meist mit Hühnchen- oder Kaninchensoße serviert werden. Auf einigen Plätzen wird auch Musik gemacht und getanzt, wer allerdings Clubs und Bars sucht, muss mit der Fähre den Weg nach Mykonos auf sich nehmen.

Diese Gemächlichkeit hat durchaus ihre Vorteile: Urlaub auf Folegandros kommt ohne Partytourismus aus, sondern bietet ein Maximum an Ruhe und Entspannung. Weil der ganz große Zustrom an Menschen ausbleibt, ist die Insel sauber, das Wasser klar und die Strände angenehm leer. Per Boot erreichen Sie traumhafte Buchten mit klarem Wasser, wie den Agios Nikolaos Beach.

Museen, Kirchen, Höhlen: Die Must-sees auf Folegandros - Weg.de

Neben Chora sind auch die anderen beiden Orte, Ano Meria und Karavostasis, sehenswert. In Ano Meria gibt es ein Volkskundemuseum, das 1988 vom Kulturverein Folegandros gegründet wurde und das traditionelle Leben der Inselbewohner anschaulich darstellt. Von Chora aus führt ein Serpentinenweg hinauf zur Kirche Panagia, die auf den Ruinen eines antiken Tempels errichtet wurde. Die Basilika besitzt mehrere Kuppeln und befindet sich nur ein kleines Stück unterhalb der antiken Akropolis der Insel.

Im Nordosten von Folegandros liegt die Chrysospilia, eine 300 Meter tiefe Höhle. Dort fand man bei Ausgrabungen unter anderem eine römische Zisterne, Namensgravuren aus dem 4. Jahrhundert sowie Objekte, die auf Initiationsriten hindeuten. Heute ist der Boden der Höhle mit Muscheln bedeckt, und in den einzelnen Kammern kann man Stalaktiten betrachten.

Im Urlaub auf Folegandros unberührte Landschaften erleben

Auch die Natur auf Folegandros ist sehr reizvoll: Wild und unberührt sind die beiden Adjektive, die am häufigsten bemüht werden, wenn es um die Beschreibung der Insellandschaft geht. Zerklüftete Felsen, Feigenbäume, Olivenhaine und entlegene Buchten prägen das Bild von Folegandros und laden Urlauber geradezu ein, die Flora und Fauna auf eigene Faust zu erkunden. Wanderer kommen in Folegandros voll auf ihre Kosten.

Die Insel ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Zugvögel, die auf ihrer Reise Richtung Süden vor allem im Westen und auf der Südseite der Insel Halt machen. Urlaub auf Folegandros ist wie geschaffen für alle, die Wert auf Ursprünglichkeit legen und im Urlaub gerne zu Fuß unterwegs sind.

Die Verkehrsanbindung auf und zur Insel

Das heißt jedoch nicht, dass Sie auf Folegandros nur laufen müssen: Es gibt zwei Busverbindungen, die die Hauptorte miteinander verbinden. Um überhaupt auf die Insel zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, etwa die Fährverbindungen von Piräus auf dem griechischen Festland oder von den umliegenden Inseln wie Ios oder Milos aus.

Der Verivox Vergleichsrechner hilft Ihnen, das passende Angebot für Ihren Urlaub auf Folegandros zu finden und liefert Ihnen garantiert den niedrigsten Preis – Sie sollten sich bei Ihrer Suche allerdings auf einen bestimmten Zeitraum beschränken. Denn in den Sommermonaten verkehren die Fähren regelmäßig, zwischen Oktober und April legen sie jedoch nur noch selten an.