Urlaub in Antalya & Belek - zum besten Preis!

Urlaub in Antalya und Belek: Großstadttrubel und Strandidylle vereint

Urlaub in Antalya und Belek fühlt sich an wie ein Städtetrip mit mediterranem Flair. Dabei kennen viele deutsche Urlauber von Antalya lediglich den Flughafen: Für Reisen an die Türkische Riviera dient er als zentraler Verkehrsknotenpunkt. Mit knapp 30 Millionen Menschen jährlich verzeichnet der Flughafen in Antalya nach Istanbul das zweithöchste Passagieraufkommen der türkischen Flughäfen.

Es lohnt sich aber durchaus, nach Antalya zu reisen, um ein paar Tage zu bleiben: Seit dem 12. Jahrhundert vor Christus ist die fruchtbare Küstenebene am Mittelmeer besiedelt, damals trug die Stadt noch den Namen Pamphylien. Auch zu Zeiten des Römischen und des Osmanischen Reiches kam der Stadt dank ihrem Hafen eine bedeutende Rolle als Umschlagplatz für Waren aller Art zu. Einflussreichtum, der Antalya auch kulturell zum Erblühen brachte: 130 nach Christus besuchte beispielsweise der römische Kaiser Hadrian die Stadt – ihm zu Ehren wurde das Hadrianstor errichtet, das noch heute erhalten ist und zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Antalyas zählt. Außerdem empfiehlt es sich, die Altstadt (Kaleici) von Antalya zu besichtigen. Ein absoluter Tipp für Ihren Antalya Urlaub!

Antike Stätten und urbanes Flair – Urlaub in Antalya und Belek - Swoodoo

Im Allgemeinen ist der denkmalgeschützte historische Stadtkern von Antalya äußerst sehenswert und einladend, um sich bei einem Stadtbummel durch die Gassen treiben zu lassen. In den zahlreichen Cafés der Altstadt Kaleiçi mischen sich Einheimische und Touristen und beobachten bei einem Espresso oder türkischen Schwarztee die vorbeiziehenden Passanten. Abends, wenn die größte Hitze verflogen ist und die Tagesausflügler längst zurück in ihren außerhalb der Stadt liegenden Hotelanlagen sind, erwacht in den Bars und Kneipen das Leben. Egal ob Jazz, Electro oder Hardrock – hier findet jeder einen Club nach seinem (Musik-)Geschmack.

Kulturinteressierte können dem gut sortierten, archäologischen Museum der Stadt einen Besuch abstatten. Dort sind unter anderem antike Kunstwerke und Sarkophage zu sehen. Auch zum Einkaufen eignet sich ein Urlaub in Antalya bestens: In der mehr als zwei Millionen Einwohner zählenden Stadt findet im Grunde immer irgendwo ein Basar statt, wo man Gewürze, Textilien und Mitbringsel erwerben oder einen schnellen Imbiss nehmen kann.

Abschalten in der Natur: Die Badeorte Antalya und Belek - Expedia

Ein Aufenthalt in der Provinzhauptstadt ist Ihnen zu turbulent? Ein Urlaub in Antalya und Belek ist durchaus dafür geeignet, dem Alltag zu entfliehen und am Strand oder in der Natur zur Ruhe zu kommen. Die Türkische Riviera bietet für Ihre Pauschalreise mit Side, Antalya, Alanya und Belek einiges: Belek liegt 30 Kilometer östlich von Antalya. Belek zählt mit Side und Kemer zu den beliebtesten Urlaubsorten der Türkischen Riviera – inzwischen lebt der Badeort fast ausschließlich vom Tourismus. Ein moderner Hotelkomplex reiht sich auf rund drei Kilometern Küstenlinie an den nächsten, fast alle neu gebaut.

Umgeben ist Belek von einer traumhaften Naturkulisse: Auf der Meerseite finden sich langgezogene Strände, sichtgeschützte Buchten und tiefblaues Wasser. Im Westen von Belek findet sich Konyaalti. Der Ort besitzt einen sehr beliebten Badestrand. Für einen Tagesausflug eignen sich auch die Strände Bükyü Calticak und Kuçuk Calticak. Diese liegen zwischen Kemer und Antalya. Nicht weit entfernt von Antalya liegt der kleine Ort Lara. Auch Lara ist ein beliebter Touristenort für eine Pauschalreise und verfügt über viele Hotels.

Richtung Landesinneren prägen dichte Pinien- und Eukalyptuswälder das Bild und tauchen die Umgebung in sattes Grün. Im Rahmen eines Urlaubs in Antalya oder Belek lässt es sich also auch nach Herzenslust am Strand faulenzen oder im Wasser aktiv sein. Auch Golfspieler kommen hier auf ihre Kosten: Es stehen mehrere moderne Greens zur Verfügung.

Urlaub in Antalya und Belek: Allgemeine Reisetipps - Trivago

Am einfachsten reisen Sie per Flugzeug an – den Flughafen Antalya steuern viele verschiedene Fluggesellschaften von nahezu jeder größeren deutschen Stadt aus an. Die Flugzeit beträgt in der Regel zwei bis drei Stunden. Reisen Sie in erster Linie an, um die antiken Stätten in und um Antalya zu besichtigen oder um Golf zu spielen? Dann ist der Frühling oder der Herbst die am besten geeignete Reisezeit nach Antalya: Dann ist es zwar auch schon sonnig und warm, jedoch nicht ganz so heiß wie in der Hauptsaison. Buchen Sie Ihren Urlaub in der Touristenregion Antalya oder Belek in diesem Zeitraum, können Sie dabei sogar noch Geld sparen.

Für einen Badeurlaub in Antalya bieten sich dennoch die Sommermonate sowie Mai und September an. Dann scheint an der Türkischen Riviera fast durchgehend die Sonne. Die offizielle Währung der Türkei ist die Türkische Lira: 3,20 TRY entsprechen etwa 1,00 EUR. Geld wechseln müssen Sie aber nicht zwangsläufig: Gerade in den Touristenhochburgen wird nahezu überall der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert. Antalya Urlaub – Eine Pauschalreise wert!