Urlaub in Kusadasi & Didyma - zum besten Preis!

Urlaub in Kusadasi und Didyma – zwischen blauem Meer und antiken Ruinen

An der südlichen Ägäis können Sie einen traumhaften Urlaub in Kusadasi und Didyma verbringen. Am Küstenabschnitt zwischen der lebhaften Stadt Kusadasi und dem antiken Heiligtum Didyma, einem türkischen Ort, der heute Didim genannt wird, finden sich weite Strände und versteckte Buchten. Diese Region, etwa 100 km südlich von Izmir, ist sehr beliebt bei Touristen und gerade im Sommer gut besucht. Denn das warme und sonnige Klima sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind für viele Reisende die Zutaten für einen perfekten Urlaub.

Bestes Strandwetter bei einer Reise nach Kusadasi und Didyma

Die Türkei ist ohnehin ein beliebtes Reiseland und bietet im Sommer eine Garantie für bestes Strandwetter. Regen lässt sich dann kaum blicken und die Temperaturen wandern deutlich über 30 Grad. Durch die fast immer wehende leichte Seebrise, lässt es sich unterm Sonnenschirm jedoch gut aushalten. Für Aktiv-Urlauber, die gerne wandern gehen oder sich beim Beachvolleyball auspowern wollen, sind Frühling und Herbst eher als Reisezeit zu empfehlen. Im Winter müssen Sie zwar öfter mit Regen rechnen und mit Temperaturen von 15 Grad vorlieb nehmen, dafür sind Kusadasi, Didyma und Umgebung dann nicht so überlaufen und Sie können in Ruhe die antiken Ruinen besichtigen.

Baden in Kusadasi und Umgebung - Expedia

Strände finden sich in der Region zwischen Kusadasi und Didyma mehr als genug. Die Hotels sind zudem häufig hübsch eingebettet in kleine Buchten, und das Meer liegt direkt vor der Tür. Etwa 20 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Kusadasi liegt der Silver Beach. Er wird von einem Bus angefahren und bietet Liegen sowie einige kleine Restaurants und Imbisse. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Wer mehr Trubel mag, kann sich auch direkt im Zentrum von Kusadasi, neben dem Hafen, sonnen und in den blauen Fluten erfrischen. Dieser Strand ist eher etwas für gemütliche: Liegen und Auflagen stehen gegen eine Gebühr bereit, Wasserski und andere sportliche Aktivitäten im kühlen Nass werden hier jedoch nicht angeboten.

Die Gewässer vor Kusadasi und Didyma haben auch Tauchern einiges zu bieten. Anfänger können hier Kurse machen und die faszinierende Welt unterhalb der Wasseroberfläche kennenlernen. Erfahrene Taucher legen gleich los und erkunden die artenreichen Riffe vor der Küste. Wer lieber auf dem Trockenen bleibt, spielt eine Partie Tennis oder Volleyball. Ruhe findet man auch auf den schönen Golfplätzen der Region.

Kusadasi: Umgeben von Ruinen - Trivago

Die etwa 100.000 Einwohner große Stadt Kusadasi beherbergt eine idyllische Altstadt mit kleinen osmanischen Häusern. Bei einem Spaziergang durch die Stadt entdeckt man so einige wunderschöne Ecken. Der wöchentliche Basar belebt die Straßen zusätzlich und ist nicht nur für Feinschmecker einen Besuch wert.

Das wohl berühmteste Ziel in der Region ist der Apollon-Tempel von Didyma: Über einhundert gigantische Säulen umschlossen im Inneren den Raum eines Orakels. Der Tempel gehörte einst zur Hafenstadt Milet und wurde etwa um 330 vor Christus erbaut.

Die antike Stadt Milet lag etwa 50 Kilometer von Kusadasi entfernt. Milet beherrschte im Altertum die südliche Ägäis, die Ausgrabungen zeugen von einer entsprechend reichen Kultur. Das berühmteste Bauwerk Milets ist sicher das Amphitheater, das 30.000 Menschen aufnehmen konnte.

Auch Ephesos und Pergamon sind von Kusadasi aus gut zu erreichen. Letzteres liegt zwar etwa 190 Kilometer weit weg, jedoch werden regelmäßig Bustouren angeboten. Mit dieser Lage bietet Kusadasi für den Urlaub die ideale Kombination aus Entspannung und Kultur.

Wenn Sie eine Auszeit vom heißen Sand brauchen, lohnt sich ein Ausflug in den Nationalpark Güzelcamli. Von Kusadasi aus sind Sie in etwas über einer halben Stunde dort und ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Im Sommer genießen Sie hier die schattigen Pinienwälder und können sich an einigen idyllisch zwischen Felslandschaften gelegenen Stränden erfrischen. Bei kühleren Temperaturen können Sie hier ausgiebige Wanderungen unternehmen.

Auf in den Urlaub nach Kusadasi und Didyma - Swoodoo

In den Urlaub nach Kusadasi und Didyma gelangen Sie am besten über Izmir. Direktflüge sind unter anderem von München und Frankfurt am Main aus möglich. Die meisten Verbindungen beinhalten jedoch einen Zwischenstopp in Istanbul. Von Izmir aus dauert es noch etwa eine Stunde Fahrt bis Kusadasi bzw. zwei Stunden nach Didyma.

In der Türkei ist die Währung die Türkische Lira (TL). Im Urlaub in der Türkei kann man jedoch sowohl mit der einheimischen Währung als auch mit dem Euro zahlen. Für kleinere Beträge bietet sich die TL an, mit ihr lässt sich auch mehr sparen. Fast überall sind jedoch auch die Preise in Euro ausgeschildert, sodass man gut vergleichen kann. Handeln lohnt sich in der Türkei immer, und so lassen sich auch besonders gute Schnäppchen machen. Ein wenig Bargeld sollte man auf jeden Fall stets dabei haben, denn Kreditkarten werden von Hotels und vielen Restaurants zwar akzeptiert, in kleineren Cafés und Läden jedoch in der Regel nicht.

Schnäppchen können Sie auch mit unserem Angebotsrechner von Verivox machen. Suchen Sie damit nach einem Urlaub in Kusadasi und Didyma und verbringen Sie eine schöne Zeit zwischen Sonne, Meer und antiken Ruinen.