Urlaub in den Dolomiten - zum besten Preis!

Urlaub in den Dolomiten erleben

In den südlichen Kalkalpen im Norden Italiens können Sie einen erlebnisreichen Urlaub in den Dolomiten verbringen. Die Gebirgskette ist etwa 250 Millionen Jahre alt und erstreckt sich ungefähr zu gleichen Teilen über die Regionen Venetien und Trentino. Mit 3.342 Metern ist der Mamolata der höchste Berg der Dolomiten. Seit 2009 gehören sie zum UNESCO Weltnaturerbe.

Alpine Aktivitäten zu jeder Jahreszeit - Expedia

Der Verbund von zwölf Skigebieten namens „Dolomiti Superski“ bietet ganze 1.200 Kilometer Skipiste. In einem Ski-Urlaub in den Dolomiten lassen sich alle zwölf Täler mit nur einem Skipass befahren.

Auch die Drei Zinnen sind ein beliebtes Urlaubsziel. An der Auronzo Hütte startet eine lohnenswerte und nicht zu anspruchsvolle, zweistündige Umwanderung, auf der 200 Metern Höhenmeter und sieben Kilometer Strecke zurückgelegt werden.

Atemberaubende Aussichten bewundern - Trivago

Eine hervorragende Alternative zu den Drei Zinnen bietet die Sellagruppe. In Sass Pordoi finden Sie ein Restaurant, eine Panorama-Terrasse sowie einen Aussichtspunkt. Den Kopf der kompakten Gesteinsmasse erreichen Sie bequem mit der Seilbahn. Für sportlich ambitionierte Gäste befindet sich hier der Ausgangspunkt für anspruchsvollere Wanderungen.

Unbedingt sehenswert ist auch der Naturpark in Schlern-Rosengarten, der eine enorme Fläche von etwa 70 Quadratkilometern misst. Der Regionalpark beinhaltet insgesamt drei Gemeinden: Tiers, Völs am Schlern und Kastelruth. Ein Tipp: Für eine Abkühlung an heißen Tagen sorgt ein Sprung in den Völser Weiher. Er zählt zu den klarsten Badeseen Italiens. Lassen Sie sich von einer prachtvollen Flora und Fauna beeindrucken. Alpendohlen schweben hier ebenso über den mit Krokussen und Goldprimeln gespickten Almen wie die Steinadler.

Einen Einblick in unbekannte Kulturen und Sprachen bekommen - Swoodoo

Während eines Urlaubs in den Dolomiten werden Sie hauptsächlich zweisprachiger Beschilderung begegnen. Neben Deutsch und Italienisch können Sie auch noch eine dritte Sprache kennenlernen: Ladinisch. In vielen Alpentälern ist die Volksgruppe der Ladiner mit ihren romanischen Dialekten beheimatet. Wer sich für die Ladinische Sprache und Kultur interessiert, dem se ein Besuch im Kulturinstitut „Micurà de Rü“ wärmstens empfohlen.

Die Koffer passend packen - Weg.de

Da die Dolomiten in Italien liegen, können Sie diese mit einem ganz gewöhnlichen Personalausweis oder Reisepass bereisen. Ein weiterer Pass wird nur von Sport-Liebhabern gebraucht, nämlich der Ski-Pass. Dieser kann vor Reiseantritt bequem im Internet bestellt werden. In den Wintermonaten wird es mit Temperaturen unter -5° Celsius und Frost recht kühl. Wer da noch auf Wanderung möchte, benötigt unbedingt festes Schuhwerk und warme Kleidung. Sie finden im Internet bereits vorgefertigte Routen für Wanderer, die teilweise direkt als GPS-Download erhältlich sind. Im Sommer sind die Temperaturen mit bis zu 20° Celsius dann wieder angenehm warm, sodass es sich mit etwas weniger Gepäck auch leichter reisen lässt. Wenn Sie die schönen Aussichten und vielfältigen Unternehmungen reizen, finden Sie mit dem Angebotsrechner von Verivox leicht und schnell ein passendes Reiseangebot.

Viele Wege führen zu den Dolomiten

Die Anreise lässt sich bequem mit dem Auto bestreiten. Von München aus benötigen Sie etwa fünf Stunden. Auf dem Weg gibt es jedoch Mautstraßen, sodass Kosten eingeplant werden müssen. Bargeld ist auf weiß gekennzeichneten Fahrspuren nötig. Die blauen Fahrspuren an der Mautstelle führen zum Automaten – gezahlt wird dort mit den gängigen Kreditkarten.

Aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien führen gute Zugverbindungen bis nach Brixen oder Bozen. Wer viel schwere Ausrüstung zum Wandern transportieren muss, der kann wahlweise auch per Bus fahren. Die Strecke von Berlin nach Bozen dauert zwölf Stunden. Deutlich schneller geht es mit dem Flugzeug von diversen Flughäfen aus bis nach Innsbruck. Von dort bringt der EuroCity oder die Regionalbahn die Urlauber bis nach Bozen. Eine halbe Taxi-Stunde später könnte man so beispielsweise in seinem Hotel in Völs am Schlern ankommen. Einige Hotels bieten auch Shuttle-Services an, um Ihren Gästen die Anreise zu erleichtern.