Urlaub im Süden Thailands

Urlaub in Thailands Süden: Die Provinzen Surat Thani und Trang

Urlaub in Thailands Süden sorgt für abwechslungsreiche Tage und einen authentischen Einblick in die Kultur des ostasiatischen Landes. Die Provinzen Surat Thani und Trang bieten Großstadtleben, beeindruckende Bauten, traumhafte Strände – und auch die beliebten Inseln Ko Samui, Ko Panghan und Ko Tao im Golf von Thailand liegen nur einen Katzensprung entfernt. Die Stadt Surat Thani in der gleichnamigen Provinz ist mit knapp 130.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt des Landes.

Möchten Sie Ihren Urlaub in Thailands Süden verbringen, können Sie zum Beispiel über den Flughafen Surat Thani anreisen, der sich etwas außerhalb der Stadt befindet. Auch Trang verfügt in seiner Provinzhauptstadt über einen Regionalflughafen, ein wichtiger Knotenpunkt für Touristen, die in die thailändischen Regionen an der Andamanensee weiterreisen wollen. Sie sind noch auf der Suche nach einer günstigen Flugverbindung in den Süden Thailands oder wollen gleich einen kompletten Pauschalurlaub buchen? Bei Verivox sind Sie mit beiden Anliegen richtig: Der Vergleichsrechner ermittelt aus den im Internet verfügbaren Angeboten stets den besten Preis.

Die beste Reisezeit für Urlaub in Thailands Süden - Expedia

Urlaub in Thailands Süden ist vor allem im europäischen Winter empfehlenswert: Dann ist die Regenzeit in den meisten Gebieten vorüber und die Temperaturen sind noch nicht ganz so hoch wie von März bis Juni, wenn das Thermometer gerne auf über 40 Grad klettert. Insgesamt ist der Süden Thailands aber das ganze Jahr über gut zu bereisen, denn die Durchschnittstemperatur liegt bei 28 Grad Celsius. Zudem sind die tropischen Regengüsse auch eher erfrischend als ungemütlich. Wollen Sie Ihren Urlaub in Thailands Süden dennoch trockenen Fußes verbringen, bietet sich sowohl für die Provinz Trang als auch für Surat Thani der Zeitraum Dezember bis März an. Trang grenzt im Westen an den Indischen Ozean und eignet sich bestens als Ziel für einen Badeurlaub.

Urlaub in Thailands Süden – Besuch der Nationalparks - Trivago

Aber auch Naturverbundene reisen gerne in diese thailändische Provinz: Gleich drei Nationalparks befinden sich auf diesem Gebiet. Im Meeres-Nationalpark Mu Ko Phetra lässt sich sogar beides verbinden – dort können Sie schroffe Kalksteinformationen und ein Korallenriff bestaunen, und mit etwas Glück sichten Sie Seeschwalben und Meeresschildkröten.

Die Provinz Surat Thani: Stranderholung und Großstadtfeeling - Swoodoo

Wenn Sie Urlaub in Thailands Süden ins Auge gefasst haben, sollten Sie die Povinz Surat Thani in Erwägung ziehen: Sie gehört zu den größten des Landes und ist nicht zuletzt dank der zugehörigen Inseln Ko Samui, Ko Panghan und Ko Tao im Golf von Thailand ein echter Touristenmagnet. Wer weiße Sandstrände und kristallklares Meer sucht, ist dort definitiv richtig.

Doch auch die Provinzhauptstadt, die sich ebenfalls Surat Thani nennt, ist einen Besuch wert. Die Stadt hat eine lange Geschichte: Werkzeugfunde deuten darauf hin, dass die Gegend bereits in der Altsteinzeit besiedelt war. Es gibt einige Tempelanlagen, die sehenswert sind – zum Beispiel das Wat Dai Dhammaram, das reich mit bunten Schnitzereien verziert ist. Für einen schönen Blick über die Stadt lohnt es sich, den Khao Tha Phet zu erklimmen. Der kleine Berg im Süden der Stadt bietet eine tolle Aussicht und beherbergt auf seinem Gipfel den Stupa Si Surat, ein 1957 erbautes, buddhistisches Heiligtum.

Immer einen Abstecher wert: Die Inseln im Golf von Thailand - Weg.de

In einer größeren Stadt wie Surat Thani sollten Sie sich auch die zahlreichen Märkte nicht entgehen lassen. Dort finden Sie nicht nur günstige Textilien und Souvenirs, sondern auch authentisches Thai-Food. Im Osten der Stadt befindet sich der Hafen Surat Thanis – die Schiffe zu den Touristeninseln Ko Samui, Ko Tao und Ko Panghan sind zwar sicherlich nicht das Allerbeste an der Stadt, dennoch eine gute Möglichkeit, um einen Tagesausflug zu unternehmen.

Für junge Reisende sind vor allem die berühmten Full Moon Partys eine Attraktion, die auf Ko Panghan zu jeder Vollmondnacht veranstaltet werden. Wer es entspannter mag, kann an einer der zahleichen Bilderbuch-Buchten Ko Samuis entspannen oder den Than Sadet Nationalpark auf Ko Panghan besuchen – vier Wasserfälle gibt es dort zu bestaunen und zwei Aussichtspunkte ermöglichen einen tollen Blick über die Insel.