Urlaub auf Kalymnos und Telendos - zum besten Preis!

Urlaub auf Kalymnos und Telendos: Ein Paradies zum Tauchen und Klettern

Urlaub auf Kalymnos und Telendos machen nach wie vor in erster Linie die Griechen selbst – der Ausländeranteil unter den Touristen ist relativ gering. Dabei bieten die in der südlichen Ägäis gelegenen Dodekanes-Inseln gerade für sportliche Urlauber eine Vielzahl an interessanten Optionen. So zum Beispiel das Sportklettern rund um den Ort Masouri.

Die Inseln liegen zwischen Kos und Leros, südlich von Lipsi und nördlich von Rhodos, kurz vor der Bodrum-Halbinsel und bilden zusammen einen Verwaltungssitz. Das rund 100 Quadratkilometer große Kalymnos stellt mit 16.000 Einwohnern die Hauptinsel dar, auf dem deutlich kleineren Telendos leben gerade einmal rund 90 Menschen. Die Inseln gehören wie Kastellorizo, Kos, Rhodos und Patmos zu den Dodekanes-Inseln. Pothia ist ihre gemeinsame Hauptstadt. Beide Inseln sind von schroffen Felsen geprägt und bieten mit zahlreichen Sand- und Kieselstränden die perfekte Kulisse für einen ausgedehnten und aktiven Strandurlaub.

Actionreiche Tage an den Stränden von Kalymnos – auf oder unter Wasser - Expedia

Ein Urlaub auf Kalymnos und Telendos eignet sich zum Beispiel perfekt für alle Tauchbegeisterten und solche, die es noch werden möchten. An den großen Stränden gibt es mehrere Anbieter, die es Ihnen ermöglichen, die vielfältige Unterwasserwelt rund um die Inseln bei einem Tauchgang zu erleben. Seltene Fische, Seesterne und andere Meeresbewohner sorgen für unvergessliche Erlebnisse unter Wasser. Auch das Wassersportangebot an den großen Strandabschnitten kann durchaus mit den populäreren Inseln Griechenlands konkurrieren. Der entscheidende Vorteil: Die Tauch- und Surfschulen sowie die Jetskiverleihe sind auf Kalymnos und Telendos weit weniger überlaufen.

Klettern auf Kalymnos und Telendos - Trivago

Doch nicht nur zu Wasser können Sie im Urlaub auf Kalymnos und Telendos aktiv werden: Die bizarren Felsformationen der beiden Inseln sind ein beliebtes Ziel für Sportkletterer. Die meisten Klettergebiete auf Kalymnos liegen an der Westküste der Insel rund um den Ort Masouri. Für Besucher die gerne Klettern bietet sich also ein Besuch in Masouri an. Doch auch auf Telendos wurden in den vergangenen Jahren mehrere Routen angelegt. Die Sportkletterer sind inzwischen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor avanciert und sichern auch außerhalb der Hochsaison die Einnahmen. Seit 2013 gibt es auf Telendos eine lokale Bergrettung, die den Kletterbetrieb überwacht. Anfang Oktober findet auf Kalymnos zudem ein jährliches Kletterfestival statt, bei dem in der Regel auch viele Stars der Szene teilnehmen.

Frischer Fisch – ein Muss bei einem Kalymnos-Trip - Swoodoo

Neben dem Tourismus leben die Einwohner der beiden Dodekanes-Inseln vor allem vom Fischfang, der dort eine lange Tradition hat. Noch heute gibt es an den Küsten von Kalymnos viele Fischereibetriebe, die die örtlichen Tavernen mit frischem Speisefisch versorgen. Besonders Schwertfisch wird in dieser Region häufig gefangen – diese regionale Delikatesse sollte sich kein Urlauber auf Kalymnos entgehen lassen. Auch Schwammtauchen gehört seit jeher zum Leben der Inselbewohner: Naturschwämme kommen im Meer rund um Kalymnos besonders häufig vor und werden von Schwammfischern geerntet, getrocknet und verkauft – insgesamt rund 50 Tonnen pro Jahr.

Burgen und Höhlen: Sightseeing auf Kalymnos - Weg.de

In puncto Sehenswürdigkeiten hat vor allem Kalymnos einiges zu bieten. Wenn Sie nicht ohnehin in Pothia untergebracht sind, sollten Sie der Hauptstadt der Insel unbedingt einen Besuch abstatten. Dort laden viele Geschäfte zu einem Einkaufsbummel ein; anschließend können Sie in einem der Cafés am Hafen bei einem eiskalten Frappé entspannen. Auch ein Amphitheater und ein Kulturzentrum warten in Pothia darauf, erkundet zu werden. Die Kirche St. Savvas (auch: Agios Savvas) liegt auf einem Hügel und bietet eine faszinierende Aussicht über die Stadt und den Hafen.

Auf der Strecke zwischen Pothia und Chorio befindet sich die Byzantinerburg Pera Kastro, die bei Touristen ebenfalls beliebt ist. Auch die Tropfsteinhöhlen Kefala und Tripa Kefalas sind sehenswert – sie befinden sich eine 35-minütige Bootsfahrt von der Insel entfernt. Um zum Klettern oder Baden zur kleineren Nachbarinsel Telendos zu gelangen, bieten sich die Schiffe an, die regelmäßig von Myrties aus ablegen. Die Überfahrt von Myrties dauert lediglich zehn Minuten.

Urlaub auf Kalymnos und Telendos: So finden Sie den besten Preis

Der Vergleichsrechner von Verivox liefert Ihnen das lukrativste Angebot für Ihren Urlaub auf Kalymnos – ob Sie nun eine Pauschalreise buchen möchten oder nur den Flug suchen. Da keine der beiden Inseln über einen eigenen Flughafen verfügt, bietet sich die Route über Kos an: Viele Fluggesellschaften bieten Direktflüge auf die beliebte Urlaubsinsel an, von dort aus gelangen Sie dann mit der Fähre auf Kalymnos. Als Reisezeitraum bietet sich für Strandurlauber die Hochsaison im Juli und August an. Da die Temperaturen in diesen Monaten aber mitunter 40 Grad erreichen können, sind Sportkletterer und Aktivurlauber besser beraten, ihren Urlaub auf Kalymnos und Telendos von April bis Juni oder von September bis Oktober zu buchen.