Günstiger Strom

GÜNSTIGER STROM – VERGLEICHEN, WECHSELN UND BARES GELD SPAREN

Günstiger Strom: Stromanbieter vergleichen

Die Strompreise steigen seit vielen Jahren und belasten die privaten Haushalte in Deutschland immer stärker. Wer sparen und künftig günstiger Strom erhalten möchte, sollte einen Stromvergleich durchführen und zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln. Oft lassen sich durch einen Wechsel des Versorgers (bspw. dem Grundversorger) und den damit verbundenen günstigeren Strombezug jährlich mehrere hundert Euro einsparen.

Stromanbieterwechsel: In wenigen Schritten zu günstigerem Strom

Billiger Strom beziehen ist ganz einfach und birgt für den Verbraucher keinerlei Risiken. Einfach die jeweilige Postleitzahl und den Jahresverbrauch in kWh eingeben und auf „Tarif berechnen“ klicken. In der folgenden Übersicht werden alle verfügbaren Angebote vom günstigsten Stromanbieter zum teuersten Angebot aufgelistet. Wenn man einen Stromanbieter gefunden hat, von dem man künftig billiger Strom beziehen kann, braucht man lediglich die Anmeldeunterlagen auszufüllen und anschließend abzusenden. Tipp: Ihren jährlichen Stromverbrauch in kWh finden Sie auf der letzten Jahresendabrechnung.

Günstiger Strom von Strom-Discountern

Seit der Liberalisierung des Energiemarktes 1998 sind immer mehr Stromanbieter in Wettbewerb um Stromkunden getreten. Mit neuen Tarifkonzepten und Bonusprogrammen versuchen die Wettbewerber sich am Markt zu etablieren und werben mit günstigerem Strom um die Gunst der wechselwilligen Verbraucher. Oft handelt es sich dabei um sogenannte Vorkassetarife. Hier verlangt der Stromanbieter vom Kunden eine Vorleistung, die er in der Regel mit einem guten Preis honoriert. Es besteht das Risiko, dass das vorab entrichtete Geld im Falle einer Anbieterinsolvenz ganz oder teilweise verloren ist. Vorauskassetarife werden auch von Tochterunternehmen eingesessener Stadtwerke angeboten.

Selbstverständlich gibt es auch günstigeren Strom von Energieversorgern und Stromanbietern, die nicht nur Vorauskassetarife im Angebot haben, sondern auch monatliche Abschläge ermöglichen. Stromio beispielsweise sieht sich selbst als Energie-Discounter, der bundesweit günstigen Strom für private Haushalte anbietet. Und damit ist das Unternehmen nicht allein. Auch eprimo oder E WIE EINFACH zählen eigenen Aussagen zufolge zu den Billig-Stromanbietern auf dem deutschen Energiemarkt. Des Weiteren zu nennen wären hier auch 123energie und Clevergy.

Welcher Stromanbieter in Ihrem Postleitzahlengebiet Strom günstiger als die übrigen Wettbewerber anbietet, können Sie schnell, kostenfrei und unverbindlich mit dem Stromrechner von Verivox feststellen.

Günstiger Strom aus Erneuerbaren Energien

In vielen Regionen sind Tarife für Ökostrom günstiger als der Grundversorgungstarif des örtlichen Energieversorgers. Günstigeren Strom beziehen und zugleich etwas für das Klima und die Umwelt tun ist also nicht schwer. Welcher Stromanbieter den günstigsten Ökostrom anbietet, zeigt Ihnen unser Ökostrom-Preisvergleich.

Dauerhaft günstiger Strom beziehen

Wer Jahr für Jahr mit günstigerem Strom versorgt werden möchte, muss sich dem veränderten Markt anpassen. Und der ist ständig in Bewegung. Da beispielsweise einmalige Bonuszahlungen in den meisten Fällen nur für Neukunden Gültigkeit besitzen, sollte sich der sparsame Verbraucher regelmäßig nach günstigeren Stromangeboten umschauen. Ein Stromvergleich sollte aus diesem Grund regelmäßig durchgeführt werden, spätestens jedoch vor Ablauf der Kündigungsfrist des laufenden Vertrages mit dem bestehenden Stromanbieter.

Mann an Schreibtisch mit Taschenrechner, gestapelten Münzen und Glühbirne

Stromanbieter wechseln

Es ist nicht schwer, den Stromanbieter zu wechseln.

Lächelndes Paar auf Boden liegend am Laptop

DSL-Tarife vergleichen

Die schnellste Verbindung zum niedrigsten Preis.

Gaszähler

Gasvergleichsrechner

Finden Sie die günstigen Gastarife in Ihrer Region.