Urlaub in Trentino & Südtirol - zum besten Preis!

Urlaub in Trentino und Südtirol: Eine Reise zu hohen Gipfeln und sonnengeküssten Tälern - Expedia

Wer Urlaub in Trentino und Südtirol bucht, kommt in den Genuss von fast 4.000 m hohem Gebirge, glasklaren Seen, einer üppigen Vegetation und einer sehr leckeren regionalen Küche. Sommer wie Winter stehen den Besuchern der italienischen autonomen Region Trentino-Südtirol vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl, ihre Reise nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Aktiv sein und die Seele Baumen lassen – beim Urlaub in Trentino-Südtirol heißt es nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Die nördlichste italienische Region grenzt an die Schweiz und Österreich – hier vermischen sich nicht nur rustikales, alpenländisches Leben und mediterranes Flair, sondern auch die Sprachen Deutsch und Italienisch. Den deutschen Urlaubern sollte die Kommunikation mit den sehr gastfreundlichen Einwohnern also leicht fallen. Reisezeit herrscht in Trentino-Südtirol das ganze Jahr über: Der Frühling mit seiner Blütenpracht ist ebenso reizvoll wie der heiße Sommer, der bunte Herbst und der Winter mit seinem schneebedeckten Bergpanorama. Ganze 300 Sonnentage im Jahr verwöhnen sowohl Wintersportler als auch Badeurlauber und Wanderer.

Perfekt für Skifahrer: Urlaub in Trentino-Südtirol verspricht eine lange Wintersport-Saison - Trivago

Eingefleischte Wintersportler werden bei einem Urlaub in Trentino oder Südtirol glücklich: Skigebiete wie Madonna di Campiglio, Alta Badia oder das Schnalstal locken mit etlichen Pistenkilometern und Loipen, wo sich Snowboarder, Skifahrer und Langläufer nach Herzenslust austoben können. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann im Winter auch eine Schneeschuhwanderung unternehmen oder sich in einer Pferdekutsche durch die verschneite Berglandschaft fahren lassen. Familien mit Kindern können sich beim Rodeln oder Eislaufen austoben. Wagemutige Wintersportler haben auch die Möglichkeit, sich im Eisklettern zu versuchen. Auch wenn in den Tälern in Trentino schon der Frühling eingezogen ist, kann man in höheren Lagen noch gut Ski fahren.

Diese Reisezeit kommt also allen Urlaubern entgegen, die sich sowohl für Wintersport, als auch für Wanderungen oder Radtouren in der Natur begeistern können. Auf dem „Cammino dei Dinosauri“ in der Nähe von Rovereto in Trentino lassen sich beispielsweise Abdrücke von Dinosauriern bestaunen – so macht Wandern auch Kindern Spaß.

Erfrischung an heißen Sommertagen: Kristallklare Seen und hohe Gipfel - Swoodoo

Auch im Sommer können Sie bei einem Urlaub in Trentino-Südtirol die Wanderwege der Region unsicher machen. Für schwindelfreie und geübte Wanderer sind in der warmen Jahreszeit besonders die Höhenwege sehr reizvoll: Sie führen ohne beschwerliche Auf- und Abstiege auf nahezu direktem Weg von Berg zu Berg und von Schutzhütte zu Schutzhütte. Viele Höhenwege wie etwa der Alta-Badia- oder der Vinschger Höhenweg sind auch für eine Mehrtagestour bestens geeignet. Wenn im Tal Temperaturen um die 30 Grad herrschen, können Sie der Hitze auf diese Weise gut entkommen. Auch die Seen in Südtirol und Trentino bieten im Sommer willkommene Abkühlung: Der Kalterer See an der Südtiroler Weinstraße gilt als der wärmste See der Alpen und ist ein Paradies für Wassersportler. Die Nordspitze des Gardasees gehört geographisch zur Provinz Trentino. Segler und Surfer werden hier ebenfalls glücklich und zum Schwimmen eignet sich Italiens größter See bestens: Dank seiner Abwasserringleitung ist sein Wasser sehr sauber.

Genießer-Urlaub in Trentino und Südtirol: Frisch geerntete Äpfel und junger Wein - Weg.de

Auch im Herbst werden Sie im Urlaub in Trentino und Südtirol noch mit vielen Sonnenstrahlen und angenehm milden Temperaturen verwöhnt. Auch die Natur präsentiert sich mit ihren bunten Farben dann besonders reizvoll. Herbstzeit ist auch Erntezeit: Die Äpfel, die überall in der Region wachsen, sind reif und in den Weinbaugebieten herrscht Hochbetrieb. Schließlich steht das Törggelen an, ein vor allem in Südtirol gängiger Brauch. Von Oktober bis zur Adventszeit kosten Einheimische, Touristen, Bauern und traditionell Traubenmost und den jungen, frisch gepressten Wein – das Wort Törggelen entstammt dem lateinischen Begriff für Weinpresse („toculus“).

Dazu servieren die Buchenschenken in der Regel deftiges Essen: Gerstsuppe, Speck, Sauerkraut, Knödel und Schlutzkrapfen gehören ebenso dazu wie süße Krapfen und geröstete Kastanien als Nachtisch. Gerade Weinliebhaber und Feinschmecker sind in Südtirol während dieser Zeit im Spätherbst gut aufgehoben. Bei einer Radtour oder einer Partie Golf können Sie die überschüssigen Kalorien wieder abtrainieren und die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen.