Urlaub in Porto Santo - zum besten Preis!

Urlaub auf Porto Santo: Der Geheimtipp für entspannten Badeurlaub - Expedia

Entscheiden Sie sich für einen Urlaub auf Porto Santo und damit für weitläufige Strände, an denen man immer ein ruhiges Plätzchen finden kann. Die Nachbarinsel von Madeira bietet etwas, dass die grüne Blumeninsel nicht hat: Einen 9 km langen Strand mit feinem Sand. Dies lockt auch viele Einwohner Madeiras am Wochenende auf die kleine Schwesterinsel. Dann erwacht der Hauptort Vila Bileira zum Leben – auch nachts.

Etwa 42 km trennen die beiden Inseln. Porto Santo liegt 910 km südwestlich von Lissabon und knapp 720 km vor der marokkanischen Küste. Die kleine Insel ist nur etwa 11 km lang und 6 km breit. Der Strand Campo de Baixo nimmt fast die gesamte südliche Küste der Insel ein. Um den Rest der Insel herum finden sich Felsen und Steilklippen.

Kultur im Urlaub auf Ponto Santo - Trivago

Aufgrund der östlicheren Lage wurde Porto Santo vor Madeira besiedelt – ab 1418. Die Geschichte von Porto Santo ist so ruhig wie die Insel selbst. Das kulturhistorisch Berichtenswerteste ist folglich, dass Christoph Kolumbus eine Zeit lang hier lebte. Ab 1479 war er mit der Tochter des Gouverneurs verheiratet. In Vila Baleira gibt es ein Kolumbus-Museum, eingerichtet in seinem mutmaßlichen damaligen Wohnhaus: Aufgrund der Entstehungszeit des Gebäudes, seiner Lage sowie Größe wäre es dem Status seiner Angetrauten angemessen gewesen. Im Museum erfährt der geneigte Besucher viel Wissenswertes zur portugiesischen Seefahrt und zu den Expeditionen des Kolumbus.

Porto Santo: Karge Schönheit - Swoodoo

Im Gegensatz zu Madeira sucht man bei einer Reise nach Porto Santo dichte Wälder vergeblich. Die Insel überzeugt dafür mit ihrem kargen Charme. Zur Zeit der ersten Besiedlung war die Insel zwar stark bewaldet, wurde dann jedoch großflächig gerodet. Mittlerweile wurde zwar mit dem Aufforsten begonnen, jedoch wird es noch eine Weile dauern, bis dichte Wälder entstanden sein werden. Durch das trockene Klima und das Fehlen jeglicher Flüsse sind die Bedingungen auch eher schwierig. Porto Santo ist vulkanischen Ursprungs und ihr Bild ist geprägt durch den mit 517 Metern höchsten Gipfel namens Pico de Facho sowie den benachbarten Pico de Castelo. Die Berge sind ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Den Pico de Castelo kann man sogar weit hinauf mit dem Auto befahren. Eine Panorama-Terrasse erlaubt dann den entspannenden Genuss eines beeindruckenden Ausblicks über die ganze Insel.

Urlaub auf Porto Santo: Baden, Wandern, Golfen - Weg.de

Neben Schwimmen und dem Bauen von Sandburgen können Sie Ihre Zeit auf Porto Santo auf vielerlei Arten verbringen. Beliebt sind natürlich verschiedene Wassersportarten. Die Insel lädt außerdem zum Tauchen und Fischen ein. Ein großer Golfplatz befindet sich ebenfalls auf der Insel. Viele Besucher entdecken Porto Santo zu Fuß auf interessanten Wanderungen. Vor allem im Norden der Insel findet man Abgeschiedenheit. In dieser Region gibt es einen Ort – Camacha – und sonst unbewohnte Weite. Das Bauen neuer Gebäude ist in diesem Teil nämlich nicht erlaubt. Und zwischen der nördlichsten Straße und der Küste liegt viel Fläche, die nur zu Fuß erschlossen werden kann. In diesem Abschnitt der Insel befinden sich auch die höchsten Gipfel, die sich bei etwas anstrengenderen Touren erklimmen oder umrunden lassen.

So reisen Sie nach Porto Santo

Trotz der geringen Größe der Insel ist sie mit einem großen Flughafen gut angeschlossen. Die meisten Verbindungen gehen über Madeira, von dort fliegt man noch einmal 20 Minuten. Eine Fahrt mit der Fähre dauert etwa zwei bis drei Stunden. Ein Urlaub auf Porto Santo ist jedoch nicht nur in der Hauptreisezeit lohnenswert. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen – im Winter können Sie bei 18 bis 22 Grad ebenfalls viel unternehmen. Auch wenn mittlerweile immer mehr Touristen die Vorzüge von Porto Santo entdecken, ist die Insel auch in den Sommermonaten nicht völlig überlaufen.

Da Porto Santo zu Portugal gehört, ist die Einreise mit dem Personalausweis oder Reisepass der Europäischen Union problemlos möglich. Andere Dokumente sind nicht erforderlich. Finden Sie mit dem Angebotsrechner auf Verivox die passende Reise nach Porto Santo und verbringen Sie einen entspannten Urlaub abseits der Touristenhochburgen.