Urlaub auf Ischia - zum besten Preis!

Urlaub auf Ischia: Die grüne Vulkaninsel im Golf von Neapel - Expedia

Rund fünf Millionen Menschen machen jährlich Urlaub auf Ischia – dabei bietet die Insel mit ihren 46 Quadratkilometern nicht unbedingt viel Platz. Immerhin ist sie aber die flächenmäßig größte Insel im Golf von Neapel. Vor rund 80.000 Jahren ist sie durch mehrere Vulkanausbrüche entstanden. Die Gründe für die Menge an Touristen liegen auf der Hand: Im Sommer herrschen in der Regel 26 bis 35 Grad, Regen gibt es höchstens an vier Tagen des Monats. Auch das Meer ist von Juni bis Oktober mit 21 Grad höchst angenehm temperiert. Das mineralhaltige Vulkangestein ist Lebensgrundlage einer artenreichen Flora und Fauna, die Ischia auch den Beinamen „grüne Insel“ beschert hat. Neben den Sehenswürdigkeiten, die sie selbst ihren Besuchern bietet, sorgt ihre ausgezeichnete Lage dafür, dass sich die Touristen auch auf die sehenswerten umliegenden Inseln verteilen oder sich gen Neapel oder Amalfiküste orientieren. Sie wollen auch Urlaub auf Ischia machen? Der Verivox-Vergleichsrechner liefert Ihnen das beste Angebot.

Bade- und Wellness-Urlaub auf Ischia: Erfrischendes Meer und heiße Quellen - Trivago

Wer seinen Urlaub auf Ischia verbringt, ist selbst schuld, wenn er sich nicht ab und an im kühlen Nass erfrischt – schließlich ist man dort ringsherum von tiefblauem Meer umgeben. Am schneeweißen Citara-Strand sollen die Sonnenuntergänge besonders stimmungsvoll sein, zudem liegen in der Bucht von Forio die Poseidongärten, die den Strand malerisch einrahmen. Strandbäder wechseln sich hier mit freien Abschnitten ab. Der Maronti-Strand in Barano ist mit drei Kilometern der längste der Insel und verfügt – wie viele andere Buchten und Strände auf Ischia auch – an einigen Stellen über heiße Thermalquellen. Diese sorgen dafür, dass man auf Ischia teilweise sogar im Winter im Meer schwimmen kann; und sie führten zur Entstehung von zahlreichen Heilbädern. Eines der schönsten soll in Casamicciola liegen, neben heißen Quellen und Fumarolen gibt es hier auch heiße Grotten, die eine Wohltat für verspannte Muskeln sind. Kur- und Wellnesstourismus nimmt auf Ischia inzwischen einen großen Teil des Fremdenverkehrs ein.

Urlaub auf Ischia: Entdecken Sie historische Bauwerke und unberührte Natur - Swoodoo

Als willkommene Abwechslung zum Dolcefarniente am Strand gibt es auf der Vulkaninsel auch einiges zu erkunden. Zum Beispiel das Castello Aragonese, eine Festung, die in der Stadt Ischia auf einem Felsen kurz vor der Küste erbaut wurde. Die Burg befindet sich zwar in Privatbesitz, steht aber für Besichtigungen zur Verfügung – besonders die hübschen Gärten im Inneren der Festung sind sehenswert. Im Nordosten der Insel findet man die Wallfahrtskirche „Santa Maria del Soccorso“ auf einem Felsvorsprung direkt am Meer. Das außen wie innen strahlend weiße Steingebäude erinnert eher an die typisch griechischen Kalksteinhäuser und vereint mit architektonischen Elementen aus Renaissance und Gotik verschiedene Baustile. Auch die Parks und Gärten Ischias lohnen wegen ihres üppigen Grüns und seltener Pflanzen einen Besuch: Highlights sind die Giardini Ravino, La Mortella sowie die Poseidon-Gärten. Gut ausgeschilderte Wanderwege führen im Inselinneren an Weinbergen vorbei – mit einer Weinprobe können Sie einem gelungenen Spaziergang die Krone aufsetzen.

Blaue Grotte und frische Pizza – per Schiff nach Capri und Neapel - Weg.de

Haben Sie sich während Ihres Urlaubs auf Ischia einen umfassenden Eindruck von der Schönheit dieser Insel verschafft, sollten Sie die Chance ergreifen und die Umgebung entdecken. Eine Bootsfahrt zur Felseninsel Capri beispielsweise dauert in etwa 40 Minuten, es gibt sowohl Verbindungen mit der Fähre als auch mit dem Schnellboot. Empfehlenswert ist zum Beispiel ein Besuch in Anacapri und dem zugehörigen Strand Gradola di Capri: Direkt nebenan befindet sich nämlich die berühmteste Sehenswürdigkeit der Insel, die Blaue Grotte. Auch Neapel bietet sich für einen Tagesausflug an: Die Stadt soll die Wiege des italienischen Nationalgerichts sein – eine echte neapolitanische Pizza sollten Sie sich also nicht entgehen lassen. Frisch gestärkt können Sie anschließend die drittgrößte Metropole des Landes erkunden: Unternehmen Sie einen Bummel durch die Altstadt, die komplett zum Weltkulturerbe der UNESCO gezählt wird. Bedeutende Bauwerke sind zum Beispiel der Dom von Neapel oder die Basilica di Santa Chiara.