Urlaub in Faro & Algarve

Urlaub in Faro und an der Algarve - Expedia

Feinsandige Strände, viel Natur und kleine, charmante Städte – bei einem Urlaub in Faro an der Algarve erleben Sie Portugal von seiner schönsten Seite. Die Algarve ist die südlichste Region des Landes, erstreckt sich über beinahe 5.000 km² und stößt im Süden und Westen an den Atlantik. Etwa 441.000 Menschen wohnen hier, ungefähr ein Zehntel davon in Faro. Die Stadt ist das administrative Zentrum der Algarve und hauptsächlich für seinen Hafen und den großen Flughafen Faro bekannt. Die Algarve selbst ist eines der beliebtesten Reiseziele Portugals: Die stabilen warmen Temperaturen, 300 Sonnentage pro Jahr und ruhige Strände machen die Region perfekt für einen entspannten Urlaub. Mit dem Verivox-Rechner finden Sie das ideale Angebot für Ihre Reise.

Faro und die Algarve: Im Urlaub traditionelle Musik und Tänze erleben - Trivago

Die portugiesische Kultur ist von den Einflüssen vieler Völker geprägt, und jede Region hat ihre Eigenarten und Besonderheiten. Die „Algarvios“, wie die Bewohner der Algarve genannt werden, sind unterschiedliche Kulturen gewöhnt und deshalb Besuchern gegenüber sehr aufgeschlossen. Bei einer Reise nach Faro und in die Algarve werden Sie vor allem die maurischen und arabischen Einflüsse in Portugal entdecken, denn schließlich war die Mehrheit der Bevölkerung bis zum Ende des 13. Jahrhunderts arabisch-maurisch. So finden Sie überall in der Algarve die traditionellen bemalten Keramikfliesen. In den Städten der Algarve sehen Sie weiß getünchte Häuser, Eselsgespanne und Fischerboote, die im Hafen liegen. Hier herrscht noch das altmodische, ruhige Leben – perfekt um dem Alltagstrubel zu entkommen.

Wie in den meisten Teilen Portugals spielt auch in der Algarve die Musik eine wichtige Rolle. Auf der Straße sind häufig Akkordeon und Triangel zu hören, dazu gibt es Volkstänze, die den Polka und Mazurka begründet haben sollen. Traditionell werden dazu schwarze Filzhüte getragen. In der Algarve finden Besucher außerdem viele Korbwaren und Keramikartikel. Die Körbe werden aus Palmenblättern geflochten und von den Einheimischen zu allen Gelegenheiten getragen. Auch abseits der Musik wird Kunst in der Algarve sehr geschätzt: Sie begegnen hier vielen Straßenkünstlern, die Sie mit Malereien, Tänzen und allen anderen möglichen Darbietungen begeistern werden.

Traumstrände und bizarre Felsformationen - Swoodoo

Die Algarve ist nicht umsonst eines der beliebtesten Reiseziele für Portugal. Das Klima in der Algarve ist das ganze Jahr über mild und mediterran – übers Jahr verteilt gibt es mehr als 3.000 Sonnenstunden. Die wärmsten Monate sind Juli und August mit einer durchschnittlichen Temperatur von etwa 30 °C. Direkt an der Küste sorgen starke Winde für Abkühlung. Niederschlag gibt es in der Algarve nur selten, und wenn, dann meist in den Wintermonaten. Auch in der kalten Jahreszeit fallen die Temperaturen selten unter 10 °C, sodass man auch im Winter Städtetrips unternehmen kann.

Die Strände der Algarve sind von dunklen, steilen Klippen eingefasst. Das mediterrane Klima sorgt hier für eine üppige Vegetation: Pinienwäldchen durchziehen die Küstengegenden, während das Bergland der Algarve für die Landwirtschaft genutzt wird. Obst, Zitrusfrüchte, Gemüse und Oliven werden kultiviert, und auch der Weinanbau spielt eine große Rolle. Überall in der Algarve lassen sich Zugvögel beobachten, und mit ein bisschen Glück bekommt man sogar eine seltene Ginsterkatze zu Gesicht. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Sie auf Störche, Schlangenadler und viele, viele Geckos und Eidechsen treffen.

Sehenswertes in Faro und an der Algarve - Weg.de

Faro ist von überschaubarer Größe, aber ein Besuch lohnt sich allemal. Die Hafenstadt eignet sich prima als Ausgangsort für Ausflüge zum Strand oder in das Naturschutzgebiet Ria Formosa. Faro hat eine schöne Altstadt mit vielen historischen Gebäuden, kleine Gassen, historische Cafés und einen barocken Stadtpalast. Am Hafen lässt sich wunderbar ein traditioneller Fischeintopf zu einem Medronho – dem für die Region typischen Erdbeerschnaps – genießen, während man die Zugvögel über dem Wasser beobachtet. Entlang der kompletten Algarve kann man wunderbar Golf spielen, Tauchen und Windsurfen. Bootstouren an den Stränden zeigen Besuchern versteckte Höhlen und Buchten. Tierliebhaber besuchen den Zoo in Lagos und den Wasserthemenpark „Zoomarine“ bei Albufeira. Unbedingt einen Ausflug wert ist das Cabo de São Vicente am Ort Sagres – der südwestliche Punkt des europäischen Kontinents.

Tipps für die Vorbereitung auf einen Urlaub in Faro und der Algarve

Faro wird von zahlreichen deutschen und anderen europäischen Flughäfen angeflogen. Befinden Sie sich bereits in Portugal, bringt Sie ein hervorragendes Autobahnnetz schnell in den südlichen Teil des Landes. EU-Bürgern reicht ein Personalausweis für die Einreise, Pflichtimpfungen gibt es keine. Das Einzige, woran Sie wirklich denken müssen, sind Sonnencreme, Sonnenbrille und ein Hut für die heißen Tage.