Urlaub in Latium - zum besten Preis!

Urlaub in Latium: Traumhafte Tage in der geschichtsträchtigen Hauptstadtregion - Expedia

Wer Urlaub in Latium bucht, plant eine Reise auf äußerst geschichtsträchtigen Boden. Das Gebiet wurde im 6. Jahrhundert von den Latinern besiedelt, ehe es nach der Eroberung durch Rom zum Kerngebiet des Römischen Reichs wurde. Wenig verwunderlich, denn hier befand sich damals die bedeutendste Stadt des ganzen Imperiums: Die heutige italienische Hauptstadt Rom. Die „ewige Stadt“ ist immer eine Reise wert. Sie besticht mit antiken Bauwerken und renommierten Museen ebenso wie mit einem regen Nachtleben.

Doch Urlaub in Latium eignet sich nicht nur als Städtereisen. Die mittelitalienische Region hat mit seiner westlichen Mittelmeerküste, dem Kalkgebirge der Abruzzen und den Hügeln von Tuscien auch landschaftlich gesehen viel Reizvolles zu bieten. Für die Anreise eignen sich die beiden römischen Flughäfen am besten. Nachdem Sie die Metropole erkundet haben, geht es dann mit dem Mietwagen weiter auf Entdeckungsreise. Dank des milden Klimas können Sie von Mitte März bis November mit angenehmen Temperaturen rechnen.

Die Küstenstadt Sperlonga – Baden und Klettern während des Urlaubs in Latium - Trivago

Sie haben sich einen Reisezeitpunkt ausgesucht? Der Vergleichsrechner von Verivox liefert Ihnen den besten Preis für Ihren Urlaub in Latium – ob Sie nur den Flug, einen Mietwagen oder gleich eine komplette Pauschalreise buchen möchten. Mit ihren langen Sandstränden ist die italienische Region wie geschaffen für einen entspannten Badeurlaub am Mittelmeer. Besonders beliebt ist der Strandabschnitt rund um die Küstenstadt Sperlonga. Sie liegt ziemlich genau zwischen Neapel und Rom und hat nicht nur eine mittelalterliche Altstadt zu bieten, die einst als Festung gedacht war, sondern ist mit ihrem felsigen Umland im Frühjahr und Herbst auch ein beliebtes Reiseziel für Sportkletterer.

Im Sommer dominiert in Sperlonga allerdings der Badetourismus: Der goldgelbe, pudrige Sand sowie das türkisblaue Meer locken mitunter auch besser situierte Gäste an die halbmondförmige Bucht von Sperlonga. Sehenswert ist auch die Tiberius-Grotte, in der Kaiser Tiberius Gastmähler abgehalten haben soll. Im nahegelegenen Museum sind interessante Ausgrabungsstücke zu sehen, die in der Höhle gefunden wurden.

Urlaub in Latiums Hinterland: Kalkgebirge und Vulkangestein - Swoodoo

Im Nordwesten der 5,8 Millionen Einwohner zählenden Region Latium gibt es ebenfalls so einige Bademöglichkeiten: Sei es im Bolsenasee, der zu den saubersten Seen Europas zählt, im Vicosee, an dessen Ufern Haselnüsse wachsen, oder im Braccianosee, der sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen ein begehrtes Ausflugsziel ist. Jeder dieser Seen ist eigentlich eine Caldera, sprich ein Kessel vulkanischen Ursprungs, der sich mit Wasser gefüllt hat. Die ganze sogenannte Tuscia ist landschaftlich vorwiegend von vulkanischem Tuffgestein geprägt. Tiefe Canyons wechseln sich mit pittoresken Hügeln ab – für leidenschaftliche Wanderer ein Paradies.

Das gilt auch für den Osten Latiums, den die Abruzzen durchziehen. Der höchste Berg Latiums ist der Monte Gorzano mit 2.458 Metern Höhe. Er gehört zu den Monti della Laga, die als Skigebiet bei Wintersport-Fans beliebt sind. Morgens die schneebedeckten Hänge hinunterrauschen und nachmittags einen Strandspaziergang unternehmen – während eines Urlaubs in Latium ist das kein Problem.

Ein Muss während eines Urlaubs in Latium: Sightseeing in Rom - Weg.de

Ihr Urlaub in Latium sollte keinesfalls verstreichen, ohne dass Sie ein paar Tage in Rom verbracht haben. Die größte Stadt des Landes ist bekannt für ihre Feierkultur – gerade junge Leute schließen hier schnell neue Kontakte und können die Nacht zum Tag machen. Dafür müssen Sie nicht einmal zwingend in Clubs gehen – auch auf der Spanischen Treppe tobt im Sommer nahezu rund um die Uhr das Leben. Tagsüber dürfen selbstverständlich die obligatorischen Sehenswürdigkeiten nicht fehlen:

Der Trevi-Brunnen, das Kolosseum, die Sixtinische Kapelle mit Michelangelos Bildnis des Jüngsten Gerichts sowie der Petersdom mitsamt der Vatikanstadt sind feste Anlaufpunkte eines jeden Rom-Touristen und zeugen von der einflussreichen Vergangenheit der Stadt. Eine Schifffahrt auf dem Tiber sorgt für eine Auszeit von dem Trubel der Millionenmetropole und eröffnet Ihnen neue Blickwinkel auf die bekannten Sehenswürdigkeiten. In Rom treffen sich antikes Flair und der Geist einer modernen Weltstadt – genau das macht den Reiz der „ewigen Stadt“ aus.