Urlaub in der Türkei (Inland) - zum besten Preis!

Urlaub in der Türkei: Das Inland hat viel zu bieten - Swoodoo

Auch wenn die Küstenregionen nach wie vor hoch im Kurs stehen: Seinen Urlaub in der Türkei kann man im Inland ebenso erholsam und abwechslungsreich gestalten. Wer plant, die im Sommer regelmäßig überfüllten Ferienorte an der Türkischen Ägäis und der Riviera zu meiden, den erwarten faszinierende Städte, hohe Gebirge sowie ursprüngliche Landschaften und Dörfer, die ein unverfälschtes Bild des Landes vermitteln. Zu den beliebtesten Zielen im Inland gehört selbstverständlich die Hauptstadt Ankara, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten beherbergt. Doch auch das Taurusgebirge, antike Stätten und Nationalparks ziehen Kulturinteressierte und Aktivurlauber an und machen den Urlaub im Inneren der Türkei unvergesslich.

Auch in den weniger touristischen Regionen wird Gastfreundschaft großgeschrieben – auch wenn die Verständigung ab und an nur mit Händen und Füßen gelingt. Die türkische Küche weiß mit ihrem orientalisch-mediterranen Mix zu begeistern: Gerade in den sogenannten Lokantas, den Garküchen, essen Sie günstig und vor allem geschmacklich authentisch. Finden Sie mit dem Vergleichsrechner von Verivox die günstigsten Angebote für Ihren Urlaub in der inneren Türkei.

Städte-Urlaub in der Türkei: Im Inland wartet Ankara - Expedia

Mit 5,2 Millionen Einwohnern ist Ankara nach Istanbul die zweitgrößte Stadt des Landes. Ihr Gebiet war schon zu Zeiten der Perser besiedelt, wurde später Lebensmittelpunkt des Galaterstammes und stieg im Römischen Reich zur Hauptstadt der Provinz Galatien auf. Als Regierungssitz kommt der Stadt noch heute eine bedeutende politische Rolle zu. Drei Parlamentsgebäude befinden sich auf dem Stadtgebiet, eines davon steht aktuell im Dienst.

Touristen, die während ihres Urlaubs in der Türkei auch das Inland besuchen, interessieren sich jedoch eher für ihre zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten. Ulus, der alte Stadtkern, zeugt mit seinen Caracalla-Thermen und Tempelruinen von der ehemaligen römischen Herrschaft. Ebenfalls in Ankara befindet sich das Grabmal von Mustafa Kemal Atatürk, dem Begründer der Republik Türkei. Viele Moscheen prägen das Stadtbild, allen voran die Kocatepe-Moschee, eines der Wahrzeichen Ankaras. Darüber hinaus ist die türkische Hauptstadt für ihre Kunstszene bekannt: Sowohl ihre Museen als auch ihre Opernhäuser und ansässigen Orchester genießen einen guten Ruf.

Weltnaturerbe: Kappadokien und seine fast surreale Tuffsteinlandschaft

Wenn Sie einmal die rund 4,5 Stunden Flug zum Flughafen Ankara-Esenboğa auf sich genommen haben, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um nach ein paar Tagen Aufenthalt in der Hauptstadt auch das Umland Ankaras zu erkunden. Die Region Kappadokien zum Beispiel ist von der Stadt aus gut zu erreichen und bietet mit ihrer Höhlenarchitektur und ihrer Tufflandschaft einen bizarren Anblick.

Der bekannteste Ort Kappadokiens, der sowohl zum Weltkultur- als auch zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört, ist Göreme. Die Gemeinde liegt im Zentrum des gleichnamigen Nationalparks und ist seit fast 100 Jahren unbewohnt. Heute tummeln sich ausschließlich Touristen in den höhlenartigen Wohnanlagen, die in das weiche Tuffgestein eingearbeitet wurden. Umgeben ist Göreme von vielen sogenannten Feenkaminen. Diese senkrecht aufragenden Felsen sind bis zu 30 Meter hoch und entstanden durch die Asche- und Staubablagerungen diverser Vulkanausbrüche auf diesem Gebiet. Sie wurden zu frühchristlichen Zeiten oft ausgehöhlt und als Kirche oder Wohnraum genutzt.

Urlaub in der Türkei – das Inland gehört den Skifahrern und Bergsteigern - Trivago

Auch für Wanderliebhaber ist ein Urlaub im Inland der Türkei eine gute Option: Zahlreiche Gebirge durchziehen das Land und machen auch anspruchsvolle Touren möglich. Ganz ambitionierte Bergsteiger wagen sich ins Armenische Hochland, wo mit dem Ararat der höchste Berg der Türkei auf sie wartet. Er ist 5.137 Meter hoch und wurde 1829 zum ersten Mal bestiegen. Als Ausländer muss man allerdings bestimmte Auflagen erfüllen, zum Beispiel ein Ausnahmevisum und die Genehmigung des türkischen Bergsteigerverbandes vorweisen.

Mit dem Vansee befindet sich ein weiteres schönes Urlaubsziel im Armenischen Hochland. Er besitzt die siebenfache Fläche des Bodensees und besticht mit seinem Bergpanorama und türkisblauem Wasser. In dieser Gegend lässt es sich auch gut Skifahren, denn der See liegt immerhin auf 1.700 Metern Höhe. Nahe der Stadt Trabzon in der Schwarzmeerregion liegt am Zigana-Pass ebenfalls ein aufstrebendes Skigebiet. Hier können Sie nicht nur die Pisten hinunterjagen, sondern auch einen Abstecher an die Küste unternehmen oder das Sumela-Kloster besichtigen, das in einer steilen Felswand liegt.